Frage: Beschäftigung...? (sorry, etwas lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 24 Monate alt und momentan haben wir eine etwas schwierige Phase (ich hoffe, es ist eine Phase ;-) ) Er läuft den ganzen Tag hinter mir her und fordert mich auf mit ihm zu spielen bzw er braucht alle 2 Minuten etwas anderes von mir z. B . ein Taschentuch, er weiß aber wo sie sind und kann es sich auch selbst nehmen oder etwas zu trinken, der Becher steht aber auf dem Tisch und ist für ihn gut erreichbar usw usw. Auch wenn wir gerade miteinander gespielt haben, soll ich gleich wieder mitkommen. Das Spielen kommt also nicht zu kurz. Bis vor kurzem war es so, dass wir gespielt haben und dann hab ich bißchen Haushalt gemacht, immer im Wechsel,vorzugsweise hab ich die Sachen gemacht, bei denen ich ihn nicht einbeziehen kann, ansonsten hilft er gerne und ich fördere das auch. Das hat auch prima geklappt. Er kann sich auch plötzlich nicht mehr alleine die Hände waschen oder die Schuhe und Socken ausziehen. Wie muß ich die Situation einschätzen und wie sollte ich damit umgehen? Irgendetwas will er mir ja mit seinem Verhalten sagen. Für mich ist es im Moment sehr anstrengend. Wenn ich nicht darauf eingehe, hängt er sich dann regelrecht an mich, so dass ich mich eh nicht mehr bewegen kann und was machen kann. Oder könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Mann drei Wochen Urlaub hatte und wir auch noch eine Woche bei Oma und Opa waren und somit IMMER mindestens eine Person nur für ihn da war? Unser Sohn hat das sehr genossen. Wie lange sollte sich ein Kind in seinem Alter allein beschäftigen können? Bis vor kurzen hat er ca 15 min. alleine gespielt. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Danke und LG Cora

Hallo Cora Ganz bestimmt wird Ihr Sohn es genossen haben, dass sich im Urlaub unentwegt Jemand mit ihm beschäftigte. Diese Aufmerksamkeit versucht er nun auch weiterhin zu erreichen, sodass Sie ihm zwar liebevoll, aber auch konsequent begründete Grenzen setzen müssen. Regen Sie ihn konkret zu einer Aktivität an, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, was Sie zu erledigen haben und warum er Ihnen nicht helfen kann. Nach ca. 10 Min. wird seine Konzentrationsfähigkeit nachlassen, sodass er evtl. ein Lob und ggf. einen weiteren Beschäftigungs-Vorschlag benötigt. Braucht er ein Taschentuch, weisen Sie ihn darauf hin, dass er schon weiß, wo die Tücher liegen und dass er sich selbst Eines holen DARF. Ebenso handeln Sie, wenn er Durst hat o.Ä.; holen Sie es ihm konsequent nicht. Diese Phase geht ganz bestimmt recht schnell wieder vorüber, wenn Sie ruhig und wie beschrieben konsequent handeln.:-)) Sonntägliche Grüße und: bis bald?