Frage: Beschäftigung mit 6 Monaten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kann sich nur schwer allein beschäftigen. Das geht mal 15 Minuten, aber dann will sie Beschäftigung bzw. auf den Arm oder Schoß. Bisher habe ich sie auch immer hochgenommen, weil ich denke, daß sich ein Baby unter 6 Mo. schwer allein beschäftigen kann. Vielleicht war es auch ein Fehler. Jetzt ist sie ja schon etwas älter und ich lasse sie dann einfach auch mal liegen und schreien, bis sie merkt, daß keiner kommt und dann kann sie auf einmal auch allein spielen. Oder sollte ich sie immer gleich hochnehmen? Wie lange kann sie in ihrem Alter normalerweise schon allein spielen bzw. beschäftigen? Es ist so z. B. auch bei der Hausarbeit, sie sieht mich und kann alles beobachten, aber sie möchte einfach nicht in ihrer Wippe sitzen. Und da ich zu Hause bin, beschäftige ich mich sonst schon viel mit ihr. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Nicole
Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 12:34

Antwort auf: Beschäftigung mit 6 Monaten
Hallo Nicole Es ist schon eine über durchschnittlich lange Zeit, dass sich Ihre Tochter mit 6,5Mon. manchmal über 15Min. allein beschäftigen kann! Geben Sie ihr immer wieder neue, konkrete Spiel-Anreize. Beteiligen Sie sie an der Hausarbeit, indem Sie ihr z.B. eine Plastikschüssel mit einem Kochlöffel geben. Sie wird mit ungeahnter Ausdauer darin herum rühren. Noch mehr Spass wird es machen, wenn in der Schüssel ein paar Dinge liegen, die sich beim Rühren geräuschvoll bewegen.- Da Kleinkinder in diesem Alter sehr viel Erfahrungen über den Mund machen, achten Sie aber bitte unbedingt darauf, dass sich Ihre Tochter nicht an zu kleinen Teilen verschlucken kann. Bevorzugen Sie statt der Wippe lieber eine Krabbeldecke oder auch einen Laufstall, in den sie allerdings nicht als Bestrafung sollte sondern um sich dort ihr eigenes "Nest" zu bauen. So hat Ihr Schatz wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und wird entsprechend nicht so schnell unzufrieden. Neben den im Haushalt üblichen Materialien wie Schüsseln, Kochlöffel, verschieden große Tücher (um "Kuckuck-Da" zu spielen), eignen sich bunte Bälle, leichte Bausteine, Stapelbecher und Stoff-Bilderbücher neben verschiedenen Rasseln, Greiflingen, usw. Viel Spass und: bis bald?