Frage: Beschäftigung 3,5 M altes Baby

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt. seit ca. 2 Wochen ist sie unserer Meinung nach unzufrieden mit ihren "Beschäftigungsprogramm". Alles was man ihr zu spielen ( greifen) anbietet, wird nach sehr kurzer Zeit (2-3min.) uninteresssant. Sie dreht sich bereits über eine Seite auf den Bauch und liegt dann eine weile auf dem Bauch. Dies aber auch nur solange ihr das Programm was in ihrem Blickfeld abläuft o.k. ist. Zu hause fängt sie sehr schnell an zu quengeln. heute waren wir beim Pekip, dort hat sie ohne zu mucksen 1,5 stunden ausgehalten und sehr lange auf dem Bauch gelegen und sich die anderen babies angesehen. Zu hause kann ich aber so etwas interessantes nicht bieten. ich will sie auch nicht mit 1000 verschiedenen spielsachen überfluten. ich weiss langsam nicht mehr was ich ihr alles noch anbieten soll. Ist so eine phase normal? wenn ja , wann wird dies besser? was kann ich ncoh tun ohne sie zu überfordern? und vor allen dingen, was kann ich noch tun um ihr einen schönen tag zu bieten? Vielen Dank für die Antwort. Nadine

Hallo Nadine Sehr gerne liegen die Kleinen unter einem Spieltrapez, da sie dort mehrere Spielmöglichkeiten haben, die sie selbst wählen können. Gleichzeitig genießen sie es, einen klingenden Stoff-Ball, bunte (Stoff-)Taschentücher zu tasten, zu "untersuchen", usw. Wichtig ist außerdem, dass sie stets in der Sicherheit gebenden Nähe ihrer Mutter befinden (Babywippe, Tragetuch?), damit sie sich immer wieder neue Anregungen holen können, wenn sie Mamas Gesicht mit den lustigen Grimassen beobachten können, sehen, welcher Tätigkeit die vertrauteste Bezugsperson nachgeht, ein Lied hören, o.Ä. Viele Anregungen bieten Ihnen ebenso folgende Büchervon Liesel Polinski: - "Pekip: Spiel und Bewegung mit Babys". Mehr als 100 Anregungen für das 1. Jahr, ca. 10€; - "Kleine Kinder entdecken die Welt".Was Eltern dazu beitragen können, ca.9€. Liebe Grüße und: bis bald?