Frage: Beißt weiter

Hallo! Ich hatte Anfang April schon ml gepostet, daß mein Sohn (Febr. 2000), der seit 2 Wochen im Kindergarten ist, beißt und kratzt. Ichhabe ihren Rat befolgt und Lutscher mitgegeben. Das fand er auch sehr nett, aber seine Verhaltensweise ändert sich nicht. Im Gegenteil, in der letzten Woche hat er noch schlimmer gebissen und offenbar immer ohne Anlaß. Wir haben nun schon mit den Erziehern gesprochen. Sie sagen, es ist nicht schön, aber auch nicht unnormal. Und es könnte dauern, bis er sich eingewöhnt. Die anderen Kinder beschweren sich schon bei mir, wenn ich meinen Sohn hole und der selbst ist bedrückt und möchte dann nur noch heim. Bald will wahrscheinlich niemand mehr mit ihm zu tun haben. Leider benimmt er sich auch daheim jetzt etwas komisch. Er beißt seinen Bruder und die Freunde und zerstört einfach so die gebauten Sachen der anderen Kinder. Man muß noch anmerken, daß er nach der ersten Woche eine Woche mit uns im Urlaub war und dann quasi wider von vorne anfangen mußte. Eine Bekannte riet mir nu, ihn wieder aus dem KiGa rauszunehmen, was für mich schwierig wäre, weil ich in wenigen Wochen wieder in Teilzeit mit der Arbeit beginne. Was tun? Hat er ein größeres Problem? Muß ich Hilfe von außen suchen? Ach ja: die Erzieherinnen bestrafen ihn, in dem sie schimpfen, ihn rausnehmen aus dem Geschehen und er auf der Bank odr auf den Stuhl muß. Gruß von der ratlosen Annika

Hallo Annika Nehmen Sie Ihren Sohn noch nicht gleich wieder aus der Gruppe. Sagen Sie ihm, dass Sie ihm gerne helfen möchten, damit er im Kiga "Freunde" findet und schlagen Sie ihm vor, immer, wenn er beißen möchte, in den in seiner Kiga-Tasche befindlichen Apfel, Möhre... beißen zu dürfen. Informieren Sie ihn darüber, dass er ja sonst von den Kindern abgelehnt und von der Erzieherin bestraft wird und dass er Das ja sicherlich selbst auch nicht möchte. Da dieses Beißen meist ein Ausdruck von Unsicherheit ist, sollten Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl stärken und möglichst oft seine Stärken lobend hervorheben. Informieren Sie die Erzieherin über Ihre geplante Handlungsweise und bitten Sie sie, möglichst den anderen Kindern zu erklären, warum Ihr Sohn beißt und sie zu bitten, Ihrem Sohn zu helfen, damit er sich bald in der Gruppe wohl fühlt. Ist die Gruppe alters-gemischt, werden oft ältere Kinder als Paten und Beschützer für die "Kleinen" bestimmt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?