Frage: beißt, bis es blau ist

Meine 1,5 jährige Tochter hat neulich der Sohn(2 J.) meiner Freundin so gebissen, daß es gleich ganz blau wurde, obwohl er nichts gemacht hatte. Ich habe sie dann geschimpft, das sie nicht beißen soll, sie hätte dem Jungen sehr weh getan, daß ich das nicht schön fände und habe sie dann vor dem heulenden Kerl hin gestellt, daß sie sein Leiden mit anschauen muß. Es war ihr unangenehm, sie wollte nicht zuschauen, wie er weint. War das richtig oder hätte ich härter durchgreifen müssen? Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter noch nie jmd. SO gebissen hat,- 1-2 x hat sie es bei den Kindern meiner anderen Freundin probiert. Sie wurde von meiner Freundin darauf hin geschimpft und hat es auch nie wieder probiert. Der Junge, den sie SO fest gebissen hat, hat ihr schon oft (auch gewaltsam) Spielzeug weg genommen und sie wo runter geschubst, massiv, ihre anderen Spielkameraden sind nicht so extrem. Ich hatte das Gefühl, als ob sie ihn aus reiner Abneigung gebissen hat,- sozusagen aus Rache,- kann das sein? Was soll ich tun, wenn das nochmal passiert, ich kenne meine Tochter so ger nicht! Sie ist sonst echt lieb und ruhig!

Hallo Andrea In dem Moment wußte Ihre Tochter sich sicherlich nicht anders zu helfen als zu beißen!- Das Beißen war für sie eine gerade neu erlernte Erfahrung mit dem sie "einfach" versucht hat, ihren Mißmut zu zeigen. Sicherlich wollte sie nicht wirklich weh tun, da sie den Einsatz ihrer Kraft noch nicht ganz kontrollieren kann. Erklären Sie ihr liebevoll -sie empfindet es ja noch nicht als etwas Böses- dass Beißen sehr weh tut und die Anderen sehr traurig macht. Bieten Sie ihr eine Alternative zum Beißen an, wie z.B. streicheln, in die Hände klatschen o.Ä. Wiederholen Sie Ihre Erklärungen und Vorschläge jedes Mal von Neuem und nehmen Sie dabei Ihre Tochter auf den Schoß, damit sie weiß, dass Sie ihr helfen möchten und sie nicht verstoßen. Viel Erfolg und sonniges Wochenende!