Frage: beissen und kratzen gerne an alle

Hallo an alle!!! Unser Sohn ist in der Zwischenzeit 16 Monate alt und eine richtige kleine zicke... Im moment wenn er etwas nicht gleich bekommt oder es nach seinem willen geht fängt er an zu kratzen und zu zwicken. mancjhmal beisst er auch aus lauter aufregung beim spielen. wie reagier ich da am besten? wenn ich deutlich nein sage,grinst er mich noch frech an. das zweite ist das leidige einschlafen. meist schläft er noch bei mir auf dem arm ein oder holt sich ein kissen und legt sich auf den boden hin. wenn ich wirklich warte bis er total müde ist und ihm die augen zufallen, keine chance. sobald ich ihn ins bett lege fängt er jämmerlich zu weinen an,das ich es einfach nicht ertrage. sobald er aber tief schläft geht er ohne probleme ins bett. was habt ihr für gute tipps für mich? Vielen Dank!!!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er seine verärgerte Stimmung angemessen mitteilen und sich gleichzeitig abreagieren kann. Außerdem handelt er -wie alle Kinder- spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er konnte aber wohl schon erfahren, dass Sie umgehend helfend zur Seite stehen, wenn sich Jemand verletzt, Schmerzen hat o.Ä.- Halten Sie so rechtzeitig wie möglich seine Hände sanft fest, zeigen Sie Verständnis für seine (verärgerte) Stimmung und versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken, bei Der er gleichzeitig seine Wut rauslassen kann. Es bieten sich ein Wutkissen, ein (selbst gefertigtes?) Musikinstrument, aber auch ein gemeinsames Ball- oder in der Gruppe ein Kreisspiel an. Um ihm den Druck zu nehmen, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen, erlauben Sie ihm, dort in seinem "gemütlichen, kuscheligen Nest" noch ein wenig spielen zu dürfen. Bei gleichzeitig angeschalteter, entspannender Musik und bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bald inmitten seines im Bett befindlichen weichen Spielzeugs eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?