Frage: beissen und kratzen gerne an alle

hallo Frau Schuster! Mein neun monatiger wegen dem ich ihnen schon öfter geschrieben habe macht mir wieder etwas sorgen. Das mit dem ins bett legen und immer wieder hinklegen bis er einschläft klappt noch nicht da ich es nicht fertig bringe ihn weinen zu lassen. aber er ist einer der gerne alles in den mnd nimmt und untersucht. nun in letzter zeit hat er die angewohnheit uns wenn wir ihn auf dem arm haben in die wange zu beissen oder im gesicht zu kratzen. Ich glaube nicht das er es böse macht,kann das sein das er so seine liebe ausdrücken will? Er lächelt uns dabei auch an und schmiegt sich an uns. was soll ich weiter u8nternehmen wegem einschlafen? verziehe ich ihn wenn ich ihn weiterhin auf dem arm einschlafen lasse? er ist sonst superbrav!

Hallo Ratsuchende Vielleicht gelingt es Ihnen ja zunehmend, Ihren Sohn auch mal wach ins Bett zu setzen und dort mit ihm und weichem Spielzeug noch eine Weile zu spielen, bis Sie sich mehr und mehr aus dem gemeinsamen Spiel zurückziehen und "nur noch" neben seinem Bett sitzen. Stellen Sie dazu eine ansprechende und zugleich entspannende Musik an, wie z.B. Kinderlieder, wird er bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Damit das Beißen und Kratzen, das für ihn nur ein Sammeln von Erfahrungen bedeutet zunehmend weniger wird, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn ein Spielzeug in die Hand zu geben, sodass er beschäftigt ist, bevor Sie ihn auf den Arm nehmen. Kommt es dennoch mal zum Beißen/Kratzen, reagieren Sie mit einem ruhigen, aber bestimmten NEIN, setzen Sie ihn vom Arm herunter und geben Sie ihm dann ein Spielzeug in die Hand. Liebe Grüße und: bis bald?