Frage: Beißen und Haare reißen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt fast 15 Monate, seid neustem hat er richtigen Spaß daran uns zu beißen oder an den Haaren zu reißen. Wenn wir ihn dann wegnehmen und Nein sagen, fängt er an zu lachen und wiederholt das Beißen und Reißen. Er macht sich dann einen richtigen Spaß daraus, je häufiger man nein sagt um so mehr Spaß scheint es ihm zu machen. Auch wenn das Nein lauter wird, keine Reaktion davon abzulassen. auch wenn man ihn wegsetzt und ihm versucht etwas anderes zu geben, er macht weiter. Was können wir tun? Danke schon mal im vorraus. Liebe Grüße Silke

Hallo Silke Dieses beschriebene Verhalten bedeutet für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die er immer wieder zu vertiefen sucht. Zwar versteht er das Wort, aber nicht in dieser Situation die Bedeutung eines NEIN und freut sich, dass er Ihre Aufmerksamkeit erreicht, da er weder logische Folgen kennt noch darüber gleichzeitig nachdenken könnte. Er handelt "einfach" spontan und hat ohne irgendwelche (Grenzen testenden) Hintergedanken Freude am Handeln. Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes Nein (z.B.: "au, du tust mir weh") und lenken Sie ihn dann mit einer geeigneten Aktivität ab. So können Sie ihm z.B. einen Vollkornkeks zum Beißen anbieten, mit ihm gemeinsam ein Kuscheltier streicheln usw. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?