Frage: beide ins Kinderzimmer?

Liebe Frau Schuster! Mein grosser ist fast 4 Jahre und schläft schon lange im eigenen Zimmer. Nun sind wir am Überlegen ob wir seinen 9 Monate alten Bruder mit "reinlegen" können, oder ob wir ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen. Ich denke für die Kinder ist es die nächsten Jahre schöner wenn sie zusammen in einem Zimmer schlafen und nicht so allein sind, aber ich habe einbisschen Angst, dass sie sich dann immer Gegenseitig aufwecken. Was meinen Sie? Gruss Bianca

Hallo Bianca Ihr Grosser ist schon so verständig, dass Sie nichts mehr über seinen Kopf hinweg unternehmen sollten. Schildern Sie ihm die Vorzüge, wenn der kleine Bruder mit in seinem Zimmer schläft. Versuchen Sie den Beschützerinstinkt in ihm zu wecken. Beim Schlafen sehe ich da keine grösseren Probleme auf Sie zu kommen. Wie sieht es denn mit dem Spiel aus? Der Grosse wird sicherlich schon einige schöne Dinge bauen und basteln können, die er sich nicht so gern von seinem kleinen Bruder zerstören lassen möchte. Dieser wird aber in absebarer Zeit den grössten Spass daran finden, Türme umzustossen, usw. ohne allerdings absichtlich seinen Bruder ärgern zu wollen.- Wägen Sie ab, und sprechen Sie mit dem Grossen. Akzeptieren Sie auch seinen Wunsch, wenn er lieber, wie bisher, ein eigenes Zimmer "bewohnen" möchte. In diesem Fall könnten Sie ja eine gemeinsame Spielzeit zu einer bestimmten Tageszeit vereinbaren. Bis bald?