Frage: Babys jedesmal hochnehmen wenn sie schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wenn er einmal angefangen hat zu schreien (und das passiert am Tag mehrmals) können wir ihn nur schwer wieder beruhigen. Erst recht nicht, wenn man ihn mal 2 min schreien lassen hat. Vielen Verwandte/Bekannte sagen "lass ihn doch einfach mal schreien - er darf sich nicht daran gewöhnen, wenn er schreit, dass man ihn immer gleich hochnimmt und das man nicht immer springt wenn er schreit" Ist er schon verwöhnt? Wann fängt Erziehung an? Ab wann versteht mein Sohn was ich von ihm will? Und ab wann kann er sich selbst beschäftigen? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn noch keinerlei Zusammenhänge verstehen und auch noch nicht über die Folgen seines Handelns nachdenken kann, kann von Verwöhnen vorerst noch gar keine Rede sein. Mit seinem Weinen möchte er sich Ihnen lediglich mitteilen und seine Bedürfnisse befriedigt wissen. Da er lernen muß, sich in seinem Bett o.Ä. sicher orientieren zu können, sollten Sie ihn nicht schreien lassen, aber ihn möglichst auch nicht hochnehmen, sondern ihm Hilfen zur Verfügung stellen, damit er lernt sich selbst zu helfen. Derartige Hilfen können ein paar tröstende und Sicherheit vermittelnde Worte, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder die stets gleiche Melodie einer Spieluhr genauso sein, wie eine andere Liegeposition oder auch ein Schluck Tee. Häufig fühlen sich die Kleinen besonders wohl, wenn sie in der Nähe der Bezugsperson liegen, bzw. in einem kuscheligen Schlafsack schlafen dürfen. Probieren Sie einmal aus, welche Hilfen die größte Zufriedenheit für ihn UND die ganze Familie bringen. Liebe Grüße und: bis bald?