Frage: Baby soll Tasse/Flasche selbst halten

Hallo FRau Schuster, mein Baby ist jetzt 1 Jahr alt geworden und ich bin im 6. Monat schwanger. Da ja Ende Januar dann das 2. Baby kommt, möchte ich, dass Henri bis dahin seine Tasse selbst halten kann. WIe bringe ich ihm das bei. Ich habe das Gefühl, dass er sich zu sehr verwöhnen läßt. Das Trinken aus der Tasse (Trinklernbecher) klappt schon wunderbar, nur halt nicht selbst. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Stellen Sie den Trinklern-Becher in greifbare Nähe Ihres Sohnes. Füllen Sie ihn anfangs nur mit einem kleinen Schluck Wasser. Aus reiner Neugier wird Henri sich den Becher schon nehmen um ihn zu untersuchen und wird auch ganz bestimmt daraus trinken.- Nach den Mahlzeiten erklären Sie ihm möglichst gelassen: "Wenn du etwas trinken möchtest, kannst du dir den Becher nehmen!" Trinkt er dann Nichts, versuchen Sie es zu übersehen. Wenn er Durst hat und Sie ebenfalls trinken sieht, wird er sich den Becher schon nehmen. Loben Sie ihn bei den ersten Malen, wie gut er Das schon kann -selbst, wenn der überwiegende Teil daneben fließt-. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!