Frage: Baby schreit sich in den Schlaf

mine29
Hallo, ich hab wieder mal eine Frage. Unsere fast 8 Monat alte Tochter schreit sich seit fast 2 Wochen in den Schlaf. Sobald wir sie Abend's hinlegen fängt das Geschrei an und das manchmal 3 Stunden. Wir können machen was wir wollen, es hilft nichts. Erst wenn sie so erschöpft ist, schläft sie komplett ein. Sie versucht immer zu schlafen aber nach 2-3 Minuten bekommt sie wieder einen Schreianfall, wo nur aufstehen und mit ihr rumlaufen hilft. Sie war noch nie die super "Einschläferin", es hat oft 30-45 Minuten gedauert bis sie geschlafen hat aber das ohne zu brüllen, sie lag da nur im Bett und hat "rum gesportelt". Wir lassen sie eigentlich immer in unserem Bett schlafen, da sie einen sehr unruhigen Schlaf hat und wir so einfach schneller reagieren können. Aber es ändert sich nichts, auch wenn wir versuchen sie in ihr Bett zu legen. Sobald sie hingelegt wird, fängt sie an, nimmt man sie wieder auf den Arm ist alles gut. Es tut mir einfach nur leid, da sie hundemüde ist aber es nicht schafft reinzufinden. Ihr fehlt ja auch der Schlaf, da sie trotzdem immer um die gleiche Uhrzeit aufwacht obwohl sie nun seit fast 2 Wochen, 2-3 std. später einschläft. Sie ist meistens zwischen 7 und 8 Uhr wach, ich muss sie dann aber bereits um 9, halb 10 wieder hinlegen weil sie bereits müde ist, wenn ich sie in der früh fertig mache. Mittags haben wir das Problem nicht so, sie meckert und weint schon aber nicht so lange und so intensiv. Baby's schreien lassen, dass man das nicht macht ist uns klar. Aber wenn wir sie manchmal alleine lassen hört sie auf und sobald sie uns wieder sieht, schreit sie los als hätten wir sie verletzt.

Sylvia Ubbens
Liebe mine29, überlegen Sie, wie Sie Ihre Tochter am Abend in den Schlaf begleiten möchten. Soll sie alleine einschlafen, dann legen Sie sie hin und gehen alle 3 Minuten wieder zu ihr, reden beruhigend auf sie ein, streicheln sie ein wenig, nehmen sie aber nicht hoch. Eine beruhigendere Methode (für alle) wäre sicherlich, dabei zu bleiben, bis Ihre Tochter schläft, auch wenn es so lange dauert. Wichtig ist auch hier, sie nicht mal hoch zu nehmen, sie weinen zu lassen und wieder hoch zu nehmen usw. Dann wartet Ihre Tochter nur darauf, dass sie hoch genommen wird und weint deshalb um so stärker. Womöglich führt diese Methode zum annehmbarsten Ergebnis auf beiden Seiten. Ihre Tochter hat Ihre Nähe, spürt die Geborgenheit und Sie wissen, dass Ihre Tochter nicht alleine weinen muss. Natürlich können Sie sich auch dafür entscheiden, Ihre Tochter auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen. Dann sollten Sie es jeden Abend machen, damit Ihre Tochter um die Sicherheit weiß und ruhig in den Schaf finden kann. Egal, welche Methode Sie wählen, bleiben Sie mindestens 10 Tage dabei, bevor Sie etwas Neues ausprobieren. Ihre Tochter muss die Gelegenheit haben, sich an entsprechendes Einschlafen zu gewöhnen und ruhiger zu werden. Vielleicht mögen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest bauen. Dazu können Stillkissen oder aufgerollte Decken dienen, die unter das Laken gelegt werden. Babys lieben Begrenzungen und Ihre Tochter kann sich zu allen Seiten ankuscheln. Viele Grüße Sylvia