Frage: Nele schreit sich in den Schlaf - wie lange noch?

Guten Morgen, wir haben ein Riesenproblem. Kurze Vorgeschichte: unsere Nele (jetzt 5 Monate) hatte über 3 Monatel lang Koliken. Wir konnen Sie daher nur in den Schlaf bringen, indem wir mit ihr auf dem Pezzi-Ball gehüpft sind oder sie im Kinderwagen über eine Kante "geschuckelt" haben. Da mein Rücken und meine Nerven das aber jetzt nicht mehr mitmachen, wollen wir sie mal einfach so zum Einschlafen bringen. Wenn wir sie aber in ihre Wiege legen, wenn sie müde ist (und sie ist dann wirklich hundemüde), schreit sie ununterbrochen und läßt sich auch nicht beruhigen, d.h. die Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" funktioniert absolut nicht! Erst, wenn wir sie hochnehmen, wird sie friedlich. Um unsere Nerven zu schonen, hopsen wir dann doch wieder mit ihr auf dem Ball. Was können wir bloß tun, damit sich das mal ändert? Sie hat sich wohl so an das Hopsen bzw. "Schuckeln" gewöhnt, daß sich nicht weiß, daß es auch anders geht?! Sollen wir sie einfach schreien lassen? Da wäre dann noch das Problem mit dem Schnuller. Der fällt ihr beim Schreien nämlich immer raus - und ohne den schläft sie auch nicht ein. Wir sind echt am Ende. Oder sollen wir noch etwas durchhalten und mit dem -Schreien lassen- noch warten, bis sie etwas älter ist? Haben Sie einen Tipp? Danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mühe! Gruß, Monya
Mitglied inaktiv - 27.03.2001, 09:40

Antwort auf: Nele schreit sich in den Schlaf - wie lange noch?
Hallo Monya Auch, wenn es nur eine Phase ist und auch, wenn die Koliken nun vorbei sind: lassen Sie Ihre Tochter nicht länger als3-4Min. weinen! Weinende Babys, bzw. Kleinkinder fühlen sich dann irgendwie unwohl und wenden sich in ihrer Hilflosigkeit Hile suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson. Versuchen Sie ihr diese Hilfe zu geben und zwar nicht, indem Sie einfach weggehen und die Tür schließen, sondern indem Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Haben Sie ein allabendlich gleiches Einschlaf-Ritual, das den Tag ruhig ausklingen lässt? Geben Sie ihr zu dem an einem Spezial-Kettchen befestigten Schnuller noch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett. So spürt sie immer Ihre unmittelbare Nähe und kann gleichzeitig ihr Saugbedürfnis befriedigen -selbst, wenn der Schnuller aus dem Mund fällt-. Ziehen Sie Nele eine Spieluhr auf, die ablenkend wirkt und sie beruhigen wird. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die ihr vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Weint sie, nehmen Sie sie nicht gleich hoch sondern streicheln Sie sie ein wenig und reden ein paar tröstende Worte zu ihr, bevor Sie die Spieluhr erneut aufziehen. Legen Sie ihr evtl noch eine kuschelige Wärmflasche mit ins Bett, die Ihren warmen Körper vielleicht ein wenig simulieren kann. Probieren Sie`s und: bis bald?