Frage: Baby nachts von einem Zimmer zum anderen?

Liebe Frau Schuster, herzlichen dank für Ihre rasche Antwort. beide von Anfang an in einem Zimmer habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Meinten Sie wirklich, dass die Große nicht gestört wird vom Säugling? (das schreit doch auch nachts bzw. macht unruhige Geräusche vom beginnenden Hunger, bevor es ganz wach wird?? Und noch mal kurz die zweite Frage: Was meinen Sie dazu: Ist es für ein Baby sehr unruhestiftend, wenn es im ersten (halben) Jahr nachts hin und her "transportiert" wird? Also einschlafen im Elternschlafzimmer, und nachts, wenn die Eltern dann schlafen gehen, rüber ins andere, in denen die Eltern den Abend verbracht haben? ganz herzlichen Dank, K.

Hallo K. In der Regel stören sich Geschwister nicht gegenseitig, wenn sie auch hin und wieder sich im Halbschlaf gegenseitig wahrnehmen. Probieren Sie`s einfach mal aus. :-)) Wichtig ist, dass die "Große" diesem Versuch zustimmt und anschließend ihre Meinung auch in einer (vorerst) endgültigen Entscheidung mit berücksichtigt wird. Wird das Baby nach dem Füttern/Wickeln "umquartiert" und handeln Sie jeden Abend in gleicher Weise, wird dieser "Umzug" zur Gewohnheit werden und quasi mit zu dem stets gleichen Einschlafritual dazugehören. Ist das Baby mit dieser Lösung nicht einverstanden, wird es sich ganz bestimmt schon lautstark mitteilen :-)) Dann ist immer noch Zeit genug, sich eine andere Möglichkeit zu überlegen. Liebe Grüße und: bis bald?