Frage: Baby klammert

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und krabbelt seit einer Woche. Seitdem ist er auch unheimlich "anhänglich" geworden. Er will dauernd auf meinen Arm. Selbst wenn ich nur mal zur Toilette gehe, brüllt er ganz herzzerreißend. Hängt das mit dem Krabbeln und der neuen "Unabhängigkeit" zusammen? Oder habe ich mein Kind schon so sehr verwöhnt, dass es nicht mehr allein spielen kann? Ich bin wirklich ratlos, denn ich komme nicht mehr zum Kochen und aufräumen, weil ich ihn dabei ja nicht ständig auf dem Arm haben kann. Soll ich ihn auch mal schreien lassen? Oder hat er wirklich in dem Moment Angst? Vielen Dank, Anke

Hallo Anke Angst wird Ihr Sohn nicht direkt haben; wohl aber wird er sich unsicher fühlen und wendet sich deshalb Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson, die ihm bislang auch immer dann geholfen hat, wenn er sich selbst nicht zu helfen wußte.- Können Sie sich selbst mit ihm nicht direkt beschäftigen, informieren Sie ihn über Ihre Tätigkeit und machen Sie ihm ein konkretes Spielangebot für die Zeit Ihrer "Abwesenheit". Nehmen Sie ihn möglichst immer mit in den Raum, in dem Sie sich auch aufhalten. Dabei kann eine Babywippe oder ein Tragesack von großem Nutzen sein. Halten Sie in jedem Fall Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihm, sodass Sie ihn mit erklärenden Worten trösten können. Lassen Sie sich beim Kochen oder Putzen helfen, indem Sie Ihrem Sohn eine Plastikschüssel nebst -Löffel zum Rühren anbieten oder einen Lappen um zu "putzen". Mit zunehmender Mobilität wird Ihr Sohn ganz sicher bald auch wieder den Wunsch haben selbständig auf Entdeckungsreise gehen zu wollen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?