Frage: Baby klammert schrecklich - Spürt es meine SS??

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin momentan im 5. Monat schwanger und habe einen 11monatigem Sohn. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Sohn nur noch an mir herumklammert, mir hinterher krabbelt, sogar auf Toilette und zur Dusche sich an meinen Beinen hochzieht und jammert sobald ich einen Schritt weg mache. Früher konnte er sich ganz gut alleine beschäftigen. Kann das an meiner Schwangerschaft liegen? Spürt so ein kleines Kind das? Was kann ich nur tun, denn das belastet mich sehr, wenn ich nichts mehr machen kann und Henri nur noch an mir herumhängt und jammert? Oder liegt das an dem Alter (11 Monate)?? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. MFG Andrea Was kann man da evtl. tun? Spielsachen interessieren ihn kaum noch. Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Auch Ihr Sohn spürt schon, dass sich irgendetwas verändert hat. Er kann es aber nicht verstehen, wird unsicher und klammert sich um Hilfe suchend an Sie.- Mit 11Mon. zeigen fast alle Kinder diese Unsicherheit, da sie meist in ihrer geistigen Entwicklung der körperlichen Entwicklung einen Schritt voraus sind. Sie möchten Dinge tun, die sie aber noch nicht können. Das lässt sie ärgerlich und unsicher werden. Zeigen Sie Verständnis für dieses Verhalten. Geben Sie ihm so oft wie möglich ein konkretes Beschäftigungs-Angebot und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel. So kann er z.B. -während Sie duschen- den Maltisch vorbereiten, die Bausteine sortieren o.Ä. Haben Sie schon mal daran gedacht, für die Zeit Ihrer Schwangerschaft (und auch anschließend?) eine Freundin, Bekannte, Verwandte oder ein älteres Nachbarkind zu bitten, regelmäßig 1-2Std. Ihren Sohn zu betreuen? So könnten Sie mal "auftanken" und nur an sich denken.- Überlegen Sie sich`s und: bis bald?