Frage: Baby beschäftigt sich nicht alleine

Hallo Frau Schuster, unsere 14 Wochen alte Tochter beschäftigt sich nicht mehr alleine. Vorher konnte sie sich mit ihrem Spieltrapez oder einem Mobile eine Zeit lang alleine beschäftigen. Wenn wir sie jetzt auf die Krabbeldecke legen fängt sie nach wenigen Minuten das Schimpfen an. Kommt wieder jemand zu ihr lacht sie. Auch gefällt es ihr wenn wir ihr neues Spielzeug zeigen aber nur solange jemand dabei ist. Wie lange muß ein Baby alleine spielen können? Welche Spielsachen sind geeignet? Danke, Gruß UTE

Hallo Ute In diesem Alter sind viele auf sich allein gestellte Babys unzufrieden, da ihre geistige Entwicklung der körperlichen Entwicklung ein wenig vorausgeeilt ist. Sie möchten Dinge erfahren und ausprobieren, an die sie ohne Hilfe einer Bezugsperson nicht gelangen können. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder neue Spielanreize und ermutigen Sie sie zu eigenständigem Tun. Bieten Sie ihr Spielmaterial an, das mehrere Spielvarianten zulässt, wie z.B. bunte (Taschen-)Tücher, Stoffbilderbücher, große, weiche Bausteine, Bälle, o.Ä. Legen Sie ihre Krabbeldecke möglichst in Ihre Nähe, damit sie Sie zu jeder Zeit sehen, hören oder beobachten kann. Singen Sie bei der Verrichtung verschiedener Tätigkeiten oder lassen Sie hin und wieder eine Kassette/CD mit kindgerechter Musik spielen, sodass sich Ihre Tochter nie allein gelassen fühlen wird. Viel Erfolg und: bis bald?