Frage: Baby beißt sich in die Hand

DanielLukas2015
Hallo, da habe ich noch eine Frage. Mein Sohn fasst 11 Monate beißt sich öfters in die Hand. Als ob er seine Wut unterdrücken möchte. Er schreit dann auch etwas dabei. Woran kann das liegen? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe DanielLukas2015, es klingt ein wenig so, als ob Ihr Sohn am Zahnen ist und Druck auf sein Zahnfleisch ausüben möchte. Geben Sie ihm einen Beißring oder andere Gegenstände, auf die er zur Beruhigung beißen kann. Vielleicht kann es aber auch eine Form sein, sich selbst zu erleben. Kinder im Alter Ihres Sohnes erfahren, dass sie kein Teil von jemand anderem sind, sondern eine eigenständige Persönlichkeit. Dies müssen sie sich immer wieder neu bestätigen. Dafür fügen sie sich leichte Schmerzen zu, um zu testen, ob es auch wirklich ihnen weh tut und nicht jemand anderem. Viele Babys schlagen dazu mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand, andere hauen sich selbst und wieder andere beißen sich. Viele Grüße Sylvia