Frage: Baby (11 Monate) schläft fast nur im Kinderwagen

andimu
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 11 Monate schläft tagsüber fast nur im Kinderwagen. Unser Tag sieht so aus vom Schlafen her: zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wacht er auf ca. 10 Uhr schläft er ca 45 Min, manchmal (selten) 1,5 Std ca 15 Uhr schläft er nochmal ca 45 Min- max 1,5 Std 19 Uhr Abendessen, 19.30 wickeln, vorlesen, Flasche, 20 Uhr Bett Ich erkenne seine Müdigkeit sowohl am Rhythmus als auch an seinen Signalen. Er gähnt, zieht sich an den Haaren, reibt sich die Augen. Im Sommer habe ich es immer mal versucht, ihn tagsüber auch ins Bett zu legen, habe mich daneben gesetzt, gesungen oder ihn ein bisschen getätschelt, damit er zur Ruhe kommt. Meist turnte er nur rum, schrie sich irgendwann in Rage und ich endete wieder im Kiwa. Nun im Herbst möchte ich das nicht mehr. Hin und wieder klappt es auch, in dem ich ihn wiege, dann schafft er es manchmal zu schlafen. Heute auch, gewogen, dann sträubt er sich, rieb sich ständig die Augen, schrie bis ich wieder im Kinderwagen unterwegs war. Warum ist es so schwer für ihn, loszulassen? Er nimmt jeden Reiz auf, wenns ums Schlafen geht. Er reagiert auf Licht, Geräusche, alles. Alles lenkt ihn ab und am liebsten turnt er nur rum. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Nachts schläft er leider auch nicht toll. Wacht oft auf, steht auf und ich muss ihn ein wenig tätscheln oder scht machen, damit er weiterschläft. Ca 3 Mal nachts. Immerhin habe ich es nun geschafft, ihn abends ins Bett zu legen und dann schafft er es, einzuschlafen, aber ich muss nebendran sitzen. Früher ging das auch nur mit Wiegen oder auf dem Ball hüpfen. Immerhin ein kleiner Erfolg:) Vielleicht haben Sie eine Idee, was ich tagsüber machen kann. Ich wäre schon froh, wenn er durchs Wiegen zur Ruhe käme und ich nicht immer rausmüsste. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe andimu, Ihrem Sohn schadet es nicht, wenn er das ganze Jahr über im Kinderwagen schlafen würde. Aus dem Grund müssen Sie nichts ändern. Wenn Sie möchten, dass er im Haus schläft, dann müssen Sie ihn konsequent jeden Tag in sein Bett legen und ihn wie abends in den Schlaf begleiten. Nach ein paar Tagen wird er sich an das Schlafen im Bett gewöhnt haben. Sie müssen nur jeden Tag auf die gleiche Weise vorgehen. Überlegen Sie sich, wann Sie etwas verändern möchte. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Er scheint die Enge (wie im Kinderwagen) zu mögen und zu brauchen. Viele Grüße Sylvia