Frage: Baby 10 Monate schlägt Zwilling

rtjp
Liebe Frau Ubbens, wir haben 10 Monate alte Zwillinge. Während unser Sohn sehr lebendig, an allem interessiert und sehr freundlich ist, ist unsere Tochter zurückhaltend, sehr ausgeglichen und gutmütig. Es ist schön zu sehen, dass sie immer mehr miteinander interagieren und sich über die Anwesenheit des jeweils Anderen freuen. Es kommt allerdings immer öfter zu folgender Situation: Unser Sohn schlägt (!) seine Schwester (vorzugsweise auf den Kopf und manchmal mit z.B. einem Bauklotz). Manchmal findet er es lustig und macht es aus Spaß (?), aber leider tut er es auch, wenn er wütend ist, weil sie z.B. versucht ihm ein Spielzeug wegzunehmen, oder aber einfach weil er wütend ist, weil ich ihm etwas nicht erlaube und seine Schwester zufällig neben ihm ist. Dabei guckt er auch gerne mich an. Bis jetzt reagierte ich immer mit einem scharfen „Nein“ und habe ihn auch manchmal weggesetzt, um die Situation zu entschärfen. Allerdings kommen diese Situationen in letzter Zeit verstärkt vor. Wie sollte ich mich am besten verhalten? Auch von meinem Verhalten ist er öfter „genervt“, wenn ich ihm z.B. etwas nicht gebe, was er haben möchte. Er scheint seinen Willen entdeckt zu haben und versucht diesen durchgehend durchzusetzen. Wie muss ich mich auch hier verhalten? Vielen lieben Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe rtjp, versuchen Sie in den nächsten Wochen Ihren Sohn gut im Blick zu haben und mögliches Hauen zu verhindern. Nehmen Sie Ihren Sohn schon dann von seiner Schwester weg, wenn sich ein Hauen ankündigen könnte. Lenken Sie ihn ab. Ihr Sohn haut seine Schwester nicht aus Spaß. Es gehört zur kindlichen Entwicklung auszutesten, ob bestimmte Dinge immer die gleichen Reaktionen hervorrufen. Ist es zum Hauen gekommen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihren Sohn auf Abstand. Anschließend trösten Sie für Ihren Sohn gut sichtbar seine Schwester. Ist Ihr Sohn wütend, weil Sie ihm etwas nicht geben, das er haben möchte, dann bieten Sie ihm etwas anderes an und lenken ihn ab. Er muss noch nicht verstehen und entsprechend lernen, dass er nicht alles haben kann. Sprich, er muss noch keinen eigenen Weg finden, um mit seinem Frust umzugehen. Viele Grüße Sylvia