Frage: Auto-Narr

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (gerade 3J.) ist ein Auto-Narr. Er spielt am allerliebsten mit seinen vielen Autos und dem Parkhaus und es geht sogar schon soweit, daß er Lieder umdichtet, damit sie von Autos handeln. (Alle Autos sind schon da). Spielt er z.B. memory mit uns, dann hat er aber immer noch Autos in der Hand. Wir versuchen, ihn für andere Dinge zu begeistern (Malen, Tiere, Puzzle etc.), doch das Interesse ist nur von kurzer Dauer. Wie kommt so ein großes Interesse, ohne daß wir das forciert haben? Wie können wir ihn auch mal für anderes begeistern? Sabine

Hallo Sabine Dieses überaus große Interesse wird sich wahrscheinlich bald wieder ein wenig abschwächen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihr Sohn wird fasziniert sein von Allem, was sich bewegt. Vielleicht sollten Sie ihm zum nächsten Anlass mal statt weiterer Autos eine Holz-Eisenbahn schenken oder auch "nur" eine Murmelbahn? Lassen Sie ihn mit den Autos (LKW?) Dinge wie Bausteine zu einer "Baustelle" transportieren. Dort kann er dann -z.B. mit Duplo-Steinen- eine Garage für die Autos bauen. Er kann Autos malen, mit Knete modellieren oder auch Auto-Puzzles anfertigen. Für eine Eisenbahn kann er eine Lanschaft malen/Basteln, in der natürlich auch Autos eine Rolle spielen können.- Auf diese Weise können Sie seine Motorik, seine Kreativität, seine Koordinations-Fähigkeit, sein Farbverständnis,seine Ausdauer usw. fördern, ohne Das er auf seine (geliebten) Autos verzichten muß. Viel Spass und: bis bald?