Frage: Kindersitz auto

Hallo, ich hoffe Sie können mir es beantworten da ich jetzt nicht wusste wen ich da genau fragen kann auf der Seite. Unsere frage wäre meine kleine 10 Monate und Sie passt uns nicht mehr in die babyschale und liegt da auch ungern und unbequem drinnen. Wir haben einen Autositz von Cybex mit einem Fangkörper steht auch drauf bereits ab 9 monate anwendbar. Könnten wir dass jetzt machen oder ist dass noch etwas früh? Nur ich frag mich wie ich dass beim einkaufen mache? einkaufswagen setzen? LG

Antwort auf: Kindersitz auto
Liebe Güllü12, empfohlen ist, Kinder möglichst lange rückwärtsgerichtet im Auto zu transporieren. Der ADAC beispielsweise spricht von ca. 2 Jahren. Inwiefern passt Ihre Tochter nicht mehr in die Babyschale? Erst wenn der Kopf oben über der Kante steht (wenn die Polster der Sitzschale es zulassen), ist die Babyschale zu klein, wobei manche Babyschalen im Kopfbereich sehr eng sind. Angewinkelte Beine während der Fahrt stören nicht. Grundsätzlich müssen Sie entscheiden, wie gut Ihre Tochter schon sitzen kann bzw. wie gut die Körperspannung ist, da die oben genannte Empfehlung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Bzgl. des Einkaufens gilt auch hier zu gucken, wie die Körperspannung Ihrer Tochter ist. Ggf. gehen Sie vorübergehend ohne Ihre Tochter einkaufen, bis sie sicher sitzen kann. Viele Grüße Sylvia