Frage: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Tigerchen1402
Guten Tag, ich habe Zwillinge im Alter von 22 Monaten. Sie sind sehr lebhaft und erkundungsfreudig. Bisher sind mein Mann und ich nur zusammen mit ihnen auf die Strasse an der Hand gegangen. Ich hab Angst allein mit ihnen wegzugehen, da sie sich, wenn sie etwas Interessantes sehen, auch gerne mal von der Hand versuchen loszureissen (bei einem Kind an der Hand kann man das ja noch verhindern). Aber da mein Mann ja tagsüber arbeitet, muss ich über kurz oder lang es schaffen auch alleine mit den Zwillingen an der Hand auf die Strasse gehen, Wie bringe ich ihnen bei, dass sich losreissen und auf die Strasse vor's Auto zu laufen lebensgefährlich ist ? Oder einfach nur, dass sie auf der Strasse bei mir bleiben sollen, da es für sie sonst zu gefährlich ist ?

Sylvia Ubbens
Liebe Tigerchen1402, üben, üben, üben. Gehen Sie gemeinsam mit dem Papa und den Kindern nach draußen. Der Papa geht aber nur als Begleitung mit. Nehmen Sie beide Kinder an die Hand oder sie dürfen sich am Kinderwagen festhalten. Gehen Sie erst einmal an ungefährlichen Wegen spazieren. Lassen Sie die Kinder auch alleine laufen und vereinbaren, dass sie bei einem STOPP stehen bleiben sollen. Läuft doch eines der Kinder weg, kann der Papa sich mit kümmern. An stark befahrenen Straßen etc. dürfen die Kinder in den Kinderwagen, wenn sie zu impulsiv sind. Klappt es an der Hand gut, dann halten Sie sie in gefährlichen Situationen etwas stärker fest, um Ihren Griff anschließend wieder zu lockern. Viele Grüße Sylvia