Frage: Auto fahren

Liebe Frau Schuster, im November will ich (ohne meinen Mann) mit meinen beiden Kindern (dann 27 Monate und 6 Monate) für 1 Woche in Urlaub fahren (@MIRA: wir freuen uns!!!). Leider hasst meine Große das Autofahren, selbst kurze Strecken enden in Geheule. Die Fahrt wird ca. 2 1/2 - 3 Stunden dauern, der Kleine sitzt vorn, die Große hinten (normalerweise). Haben Sie Tipps, wie ich der Großen die Zeit vertreiben kann? Wir überlegen, einen Spieltisch für den Kindersitz zu kaufen, aber was sind geeignete Ablenkungsmanöver (ausser Essen, Puzzle und malen)? Vielen Dank Esther

Hallo Esther Für eine recht gute Ablenkungsmöglichkeit halte ich z.B. das Hören eines Kinder-Hörspiels, das gemeinsame Singen von Kinderliedern oder auch eine Unterhaltung über die vorbeifahrenden Fahrzeuge. Folgende Abhandlung fand ich unter: http://www.rund-ums-baby.de/reisen/babyauftour.htm Ab entsprechendem Alter können Sie dem Kind vor der Fahrt eine Tasche geben, in die es zuvor selbst all die wichtigen Dinge einpacken kann, die es für die Reise "braucht." Unterwegs lenkt dann das Kramen darin schön ab. Für Momente, in denen garnichts mehr hilft, könnten Sie eine kleine "Überraschungstasche" im Petto haben, aus der Sie vielleicht das eine oder andere neue oder länger nicht gesehene Spielzeug zaubern - natürlich in einigen Lagen Papier verpackt, damit das Auspacken seine Zeit dauert. Zusätzlich sollten Sie einmal überlegen, ob Ihre "Große" das Autofahren evtl. nicht besonders gut verträgt und ihr ggf. Etwas gegen die Reisekrankheit verabreichen, was Sie aber möglichst mit dem behandelnden Kinderarzt oder wenigstens dem Apotheker besprechen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?