Frage: auswärts schlafen

wir wohnen mit meiner Schwiegermutter in einem Haus. Es ist also im Normalfall kein Problem für meinen Sohn (3Jahre), wenn wir abends weggehen wollen. Er kann dann in seinem Bett schlafen, meistens bringe ich ihn noch ins Bett und meine Schwiegermutter hat dann das Babyphon. Nur ab und an hat er auch bei meinen Eltern geschlafen. Die ersten Male hat es ganz gut geklappt, doch das letzte Mal im August mußte ich ihn spätabends wieder abholen, da er aufgewacht ist und bitterlich weinte. Seitdem will er nicht mehr bei meinen Eltern schlafen. Tagsüber zum spielen hingehen ja, aber schlafen nein. Wie sollen wir uns da am besten verhalten? Manchmal wäre halt die Situation so, daß er dort schlafen müßte. Er ist auch sonst ein sehr anhängliches Kind, er hängt sehr extrem an mir. Ich erwarte im Moment mein zweites Kind und es könnte eben durchaus sein, daß er mal bei meinen Eltern schlafen müßte, wenn meine Schwiegermutter nicht da ist. Aber ich kann doch kein schreiendes Kind dorthin drängen. Können Sie mir Tips geben? (Das ich ein Kind erwarte, weiß er noch nicht). Teresa

Hallo Teresa Haben Sie Verständnis für Ihren Sohn, dass er am liebsten bei seiner vertrautesten Person, der Mutter, ist. Sagen Sie ihm das auch. Verschweigen Sie ihm nicht länger Ihre Schwangerschaft. Er sollte möglichst früh an der Freude und den entsprechenden Vorbereitungen teilhaben können. Das wird den Beschützer-Instinkt einmal Ihnen gegenüber, zum Anderen aber auch schon seinem Geschwister gegenüber wecken. Vielleicht wird er stolz darauf sein, demnächst der grosse Bruder zu sein, der schon so viel mehr kann als ein hilfloses Baby. Dazu gehört auch, dass er schon ganz allein bei der Oma schlafen kann ohne nachts gefüttert, gewickelt und getröstet werden zu müssen. Nehmen Sie ihn besonders häufig und liebevoll in den Arm, damit er merkt: er wird akzeptiert und nicht in den Hintergrund gedrängt. Fühlt er sich als Ihr Partner und Beschützer, ist er sicherlich auch mal bereit "auswärts" zu schlafen, wenn er damit Ihnen und dem wachsenden Baby einen Gefallen tun kann.- Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?