Frage: Aufwachen/Schreien während der Nacht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist schon 3 Jahre alt und hat eigentlich immer gut geschlafen. Seit Monaten hat sie allerdings eine Macke. Sie wacht ca. einmal in der Nacht schreiend auf. Mal liegt ihr Kissen schief, dann muß ihre Puppe zugedeckt werden, mal ist ihr Wasserbecher leer, heute nacht sollte auf einmal die Tür wieder ein bischen aufgemacht werden etc. Ihr kleiner Bruder schläft mit 7 Monaten endlich durch, ich habe trotzdem keine ruhige Nacht mehr. Heute haben mein Mann und ich nach halb vier nicht mehr geschlafen. Der Mittagschlaf ist bei meiner Tochter seit ca. 2 Wochen abgeschafft - bringt aber keine Besserung in der Nacht. Wenigstens ist das abendliche Theater vorbei. Einmal habe ich es mit sog. Theaterpunkten versucht. bei 5 mal Ruhe gab es eine Überraschung (Biene Maja Video-Kassette), bei 5 mal Theater hätte es "Kleiner-Bär-Verbot" (Fernsehen) gegeben. Und siehe da, es gab ca. 2 Wochen nicht einen Mucks. Jetzt habe ich gestern abend mit der Liste wieder angefangen - hat aber überhaupt nichts gebracht. Ich versuche ihr auch zu erklären, daß wir schlafen müssen und verspricht mir jeden abend, daß sie kein Theater macht, hilft nicht. Einmal habe ich nicht reagiert auf ihr Schreien und prompt war sie das erste Mal in ihrem Leben aus ihrem Bett gefallen. Ich habe ihr auch da versucht zu erklären, das es nicht so toll ist andauern zu schreien - wenn mal wirklich was ist, kommt keiner. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich finde, sie ist alt genug und ich bin so genervt. Ist es der Kinderarten seit Oktober (fing aber schon vorher an), ist es der Bruder (von Mai), träumt sie (glaube ich nicht)??? Ich habe keine Ahnung. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie ich sie zum durchschlafen bringen kann? Sie hat auch am Bett eine Lampe, die sie immer anmachen kann. Sie hat bis zu diesem Theater immer durchgeschlafen, schon als Baby mit 2 Monaten. Ich bin auf Ihre Antwort echt gespannt. Viele Grüße von Iris

Hallo Iris Da Kinder in diesem Alter sich gerne in eine Scheinwelt flüchten, sollten Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen mal eine Geschichte erzählen, in der z.B. das Sandmännchen oder der Schlafbär ins Zimmer kommt, sobald das Kind ganz leise ist und die Augen zu hat. Das Sandmännchen beschützt dann das Kind solange, bis es am Morgen wieder wach wird.- Wacht Ihre Tochter nach diesem Märchen das 1.Mal auf, findet sie neben sich einen kleinen Traumbär/ ein Sandmännchen, dem es dann erklären kann, dass es beschützt wird, wenn nur die Augen schnell wieder zugemacht werden und es im Zimmer ganz leise ist. Auf das Ergebnis dieses Versuchs warte ich wiederum sehr gespannt.- Probieren Sie`s und: bis bald?