Frage: Aufklärung?

Liebe Frau Schuster! Das Thema ist mir ein bisschen unangenehm, aber ich brauche Rat und ich weiß nicht, wen ich fragen kann. Meine Tochter (6)hat mich und ihren Papa abends im Schlafzimmer bei inniger Umarmung... hmm, ja erwischt... *schäm* :-( Wir waren so blöd und hatten die Tür nur angelehnt, und da unsere Tochter im dunkeln stand, konnten wir sie nicht direkt sehen. Wir waren nicht bekleidet, lagen aber halb unter einer Decke. Wir hörten Geräusche und stellten dann fest, dass unsere Tochter, anscheindend schlaftrunken, im angrenzenden Zimmer stand und durch die offene Tür starrte. Wir reagierten etwas erschrocken und beschämt, mein Mann zog sich hastig was über und brachte Tochter in ihr Bett. Ich habe am anderen Tag dann versucht mit ihr zu sprechen, aber sie lächelte immer nur verlegen und sagte nur, dass sie gesehen hat, wie der Papa mich geküsst hat. Ich habe die Sache dann nicht weiter beachtet, weil ich mir dachte, dass sie vielleicht nicht wirklich was gesehen hat. Seitdem ist sie aber komisch. Wenn ich mit ihr Schmuse oder ihre vorlese, will sie mich so küssen wie der Papa mich geküsst hat und sie legt sich dann auf mich. Ich lache dann und schiebe sie runter, merke aber deutlich, dass sie das gesehene nachmachen will. Sie reagiert dann geknickt und fragt, warum ich das mit dem Papa mache und nicht mit ihr. Seitdem sie aber Bilder malt, wo ich und mein Mann in eindeutiger Position dargestellt sind, bin ich etwas beunruhigt. Sie sagt, das wären Papa und Mama wie wir uns lieb haben. Sie malt mich und meinen Mann nackt. *rotwerd* Ich glaube, meine Tochter versucht da etwas zu verarbeiten. Sie ist eigentlich aufgeklärt, also sie weiß, wo die Kinder herkommen, und ich habe ihr auch gesagt, dass der Papa und die Mama sich ganz soll liebhaben. Haben sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Ich habe Angst, dass meine Tochter irgendwie Probleme deswegen hat. Ich habe natürlich auch Sorge, dass sie die Bilder woanders malen könnte und irgendwelche Leute falsche Schlüsse daraus ziehen. Danke!

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal sehe ich keinen Grund, dass Sie sich schämen müssen, da Sie sich nur allzu natürlich verhalten haben. Sieht Ihre Tochter es nicht bei Ihnen, sieht sie die Bilder ganz bestimmt in irgendwelchen Zeitungen. Informieren Sie sie möglichst sachlich darüber, dass Sie natürlich sowohl den Papa als auch sie sehr lieb haben und dass die Liebe unter Erwachsenen sich anders äußert als unter Kindern, bzw. als zwischen Eltern und Kindern. Weisen Sie sie zusätzlich darauf hin, dass diese Liebesbezeugungen in jeder Familie unterschiedlich sind und sie deshalb ein Geheimnis bleiben sollten, von Dem nur die eigene Familie, also nur sie, Ihr Mann und Sie Etwas wissen sollten. Vielleicht fühlt sie sich dann als Verbündete, ohne dass ihr ein erwünschtes Wissen vorenthalten wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?