Frage: AUFKLÄRUNG - wann und wie?

Shelly2010
Hallo, mein Mann und ich haben unterschiedliche Auffassungen darüber wann und wie unser sohn, 6 Jahre, aufgeklärt werden soll und wann. Nun habe ich hier ein wenig rumgestöbert und einige Berichte mit entsetzen gelesen was manche 'kleinen' schon mit 5 Jahren tun. Unser Sohn kennt den Unterschied Mann / Frau, weiss wie sie aussehen da wir uns auch nackt vor ihm zeigen oder wir uns im Bad nackt sehen. Er weiss auch dass das Baby im Bauch ist, dass man dazu einen Mann und eine Frau braucht und wo er als Baby 'rauskam'. Sein Freund hat ihm erzählt dass bei seiner Mama der Bauch aufgeschnitten wurde und er da rauskam, was auch stimmt. Reicht das als Aufklärung? Er hat im tv auch mal kurz nachrichten gehört wo von kindesmissbrauch die Rede war. Darauf ist er nicht eingegangen. Was mich gewundert hat da er sehr aufgeschlossen und wissbegierig ist. Ich denke mal er war da durchs spielen abgelenkt. Dieses Thema würde ich allerdings auch gerne ansprechen, aber ohne ihm angst zu machen. Aber wie? Haben sie da einen Tipp? Andererseits ist er auch oft sehr ängstlich, da er innerhalb von 2 monaten beide urgroßeltern 1,5 jahre später noch den anderen uropa verloren hat. Das macht ihn oft auch jetzt noch traurig und er weint viel, oft aus dem nichts heraus. Da kann ichihn mittlerweile gut beruhigen. Dann kam Corona und seine Reaktion warb "müssen wir jetzt auch alle sterben? Ihr dürft mich nicht alleine lassen. Ich will nicht dass noch jemand aus unserer Familie stirbt". Wie gehen wir da am besten insgesamt vor? Ruhig und geduldig sind wir. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Sylvia Ubbens
Liebe Shelly2010, hat Ihr Sohn Fragen, dann beantworten Sie ihm diese offen und ehrlich. Ansonsten sollte Ihr Sohn aufgeklärt werden, bevor es die Schule übernimmt, was i.d.R. in der dritten Klasse so weit ist. Es gibt viele gute Bücher, die kindgerecht er- und aufklären. Dies kann ein gutes Hilfsmittel bei der elterlichen Aufklärung sein und es kann dem Kind Spaß machen, sich das Buch auch selbst aus dem Regal zu nehmen und anzugucken. Sie dürfen Ihren Sohn gerne mit Aussagen beruhigen, die Sie leider nicht wirklich zu 100% wissen. "Wir lassen dich nicht allein. Wir sind immer für dich da." Zudem können Sie Ihrem Sohn beipflichten, dass auch Sie nicht möchten, dass noch jemand stirbt. Oft beruhigt dies Kinder, denn wenn die Eltern etwas nicht wollen, dann passiert es in ihren Augen auch nicht. Bzgl. "Mein Körper gehört mir" haben Sie sich schon mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Viele Grüße Sylvia