Frage: Aufklärung mit 3,5

kitty-cat
Hallo, Meine Tochter ist 3,5, heute fragte sie mich, ob mein Bauch aufgeschnitten und sie so als Baby heraus geholt wurde. Ich erklärte ihr mehrmals ruhig, dass sie das erst verstehen kann, wenn sie älter ist (ich war etwas überrumpelt von der Frage). Die Antwort sollte sie jedoch noch bekommen von mir, da sie sich auch grundsätzlich sehr interessiert für das Thema Baby und alles drumherum. Inwieweit sollten Kinder in diesem Alter aufgeklärt werden? Sollte ich's kindgerecht verpacken oder realitätsnah erklären? Wie sieht es aus mit Aufklärungsbüchern? (Die meisten haben eine Altersempfehlung ab 5 Jahren.) Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina Bitte beantworten Sie die Fragen Ihrer Tochter so sachlich und knapp wie möglich. Möchte sie jeweils mehr wissen, wird sie schon erneut fragen. Ihr zu sagen, sie verstehe es noch nicht, wird Ihre Tochter nicht zufriedenstellen, sodass sie erneut fragen wird oder sich Informationen woanders holt. Informieren Sie z.B., dass das Baby aus der Scheide herauskommt, die auch dafür extra so eingerichtet ist. Der Bauch wird nur dann aufgeschnitten, wenn es anders nicht geht. Vielleicht genügt es ihr mit 3,5 Jahren aber auch erst einmal, wenn Sie darüber kurz informieren -sofern es so war-, dass Ihr Bauch nicht aufgeschnitten wurde. Für ein recht gutes Aufklärungsbuch halte ich: Dr. Thaddäus Troll, " Wo komme ich eigentlich her?" Allerdings empfehle ich Ihnen es sich zuvor anzuschauen um zu sehen, ob Ihre Tochter dieses Buch bereits versteht, wenn sie es mit Ihnen gemeinsam anschaut. Liebe Grüße und: bis bald?