Frage: Aufklärung

Heidschnucke
Liebe Frau Schuster, wann ist es Zeit, ein Kind (Junge, 9 Jahre) aufzuklären? Erst wenn er Fragen stellt oder fängt man einfach so damit an? Und wie geht man vor? Danke

Hallo Heidschnucke Bitte fragen Sie einmal in der Schule nach ob bereits ein Aufklärungs-Unterricht begonnen hat oder geplant ist. Grundsätzlich ist es höchste Zeit jetzt Ihren Sohn altersgerecht aufzuklären, bevor es Mitschüler, einschlägige Zeitschriften o.Ä. auf nicht immer sachgerechte Weise erledigen. Schauen Sie und auch Ihr Partner sich einmal gemeinsam im Spiegel an und finden Sie die Unterschiede heraus. Recht leicht lässt sich dann ein Übergang schaffen zu unterschiedlichen Funktionen der weiblichen und männlichen Merkmale und Organe. Spätestens dann wird Ihr Sohn vermutlich auch Fragen stellen. Unterstützung finden Sie in unterschiedlichen Büchern zur Aufklärung wie z.B. "Wo komme ich her", Patricia Mennen; "Ganz schön aufgeklärt", Jörg Müller " Was Jungs wissen wollen", Wolfgang Hensel; " Wie funktioniert das denn für Jungs?" Matt Crossick usw. Liebe Grüße und: bis bald?