Frage: Auf einmal nuckelt und beißt sie am Finger

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Anna (geb. Februar 1999) geht seit vier Wochen in die Kita. Es gefällt ihr auch gut, allerdings ist sie wohl noch recht schüchtern und klebt bei der Erzieherin am Rockzipfel und spielt kaum mit anderen Kindern (normal am Anfang??). Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sie nun wenn wir zuhause mal einen Machtkampf haben, ich ihr etwas verbiete etc., anfängt an ihrem Daumen zu lutschen oder sogar zu beißen, dass man richtig Beißspuren an dem finger sieht. Das hat sie früher nie getan. Nun bei jedem kleinsten Anlaß, sie ist nach der Kita (sie geht von 9-13 h) sehr weinerlich. Woran liegt das? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. LG Sylvia Borchert

Hallo Sylvia Da die Kleinen es noch nicht gewohnt sind mit Gleichaltrigen zu spielen, suchen Sie bei Kita-Eintritt anfangs die Nähe der Erzieherin, wie sie auch zu Hause die Nähe ihrer Bezugsperson suchen. Versuchen Sie, ihr den Einstieg zu erleichtern, indem sie evtl. an Einem der nächsten Tage einen Kuchen, Gummibärchen oder Luftballons für alle Kinder mit in die Einrichtung nimmt. Sie wird dann im Mittelpunkt stehen, da alle Kinder zu ihr kommen werden, statt dass sie auf die Kinder zugehen muß. Dass Daumenlutschen ist ein Zeichen innerer Unsicherheit. Der neue Tagesablauf ist für Anna etwas ganz Besonderes, das sie noch nicht ganz verarbeiten konnte, legt sich aber mit der Zeit.- Bieten Sie ihr verständnisvoll ein Kuscheltier als "Beschützer" an, das sie evtl. nach Absprache mit den ErzieherInnen auch vorerst mit in die Kita nehmen darf um immer etwas Vertrautes bei sich zu führen. Die Weinerlichkeit wird nachlassen, wenn Anna sich an den KiTa-Alltag gewöhnt hat. Die Umstellung ist für viele Kinder sehr, sehr anstrengend, da sie ja ganz anders als im Elternhaus gefordert und gefördert werden. Richten Sie ihr zu Hause eine gemütliche Kuschelecke ein, in die sie sich bei Bedarf zurückziehen kann um sich auszuruhen oder um ggf. ein Schläfchen zu machen. Es wird sich Alles einspielen. Erholsames Wochenende und: bis bald?