Frage: "anständig" essen...

Guten Tag, seit 2 Tagen ferkelt mein Sohn (11 Monate) nur noch rum. Egal ob Brei oder Brot - alles schiebt er wieder aus dem Mund und analysiert es erst einmal, bevor ER dann entscheidet ob es wieder in den Mund zurückkommt. Eine Weile sehe ich zu, doch dann höre ich auf zu füttern weil ich denke, dass er dann halt keinen Hunger hat. Haben sie mir einen Tip, wie ich ihn wieder zum "anständigen" Essen bringe?! Viele Grüsse Barbara

Hallo Barbara Der Entdeckungsdrang Ihres Sohnes ist im Moment ungeheuer gross. Er versucht alles zu analysieren, was er sieht oder ertasten, bzw. schmecken kann. Dies ist ein wichtiger Lernprozess, da er so erkennen lernt, was essbar ist und was nicht. Haben Sie viel Geduld. Erklären Sie ihm, was auf dem Löffel liegt, bevor es gegessen wird und begründen Sie, warum Sie nicht mögen, dass er es aus dem Mund wieder herausholt. Versucht er dann Sie zu provozieren, vereinbaren Sie vorher mit ihm, dass Sie die Mahlzeit als beendet betrachten, wenn er trotz der vorangegangenen Erklärung und Beschreibung das Essen wieder aus seinem Mund herausbefördert. Je mehr Sie mit ihm über das Essen reden umso schneller wird er erkennen, was er isst und wie er sich bei den Mahlzeiten zu verhalten hat. Bis bald?