Frage: Anhänglichkeit

Liebe Fr. Schuster, meine Tochter 13 Monate ist im Moment sehr anhänglich. Sobald ich aus Ihrer Nähe verschwinde, fängt sie an zu heulen. Sie möchte am liebsten nur noch auf dem Arm rumgetragen werden. Kann dies mit dem Zahnen zusammenhängen? Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela Diese Anhänglichkeit kann ohne Weiteres mit dem Zahnen zusammen hängen. Ihre Tochter kann noch nicht verstehen, was da in ihrem Mund geschieht. So wendet sie sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Person.- Haben Sie Verständnis dafür. Nehmen Sie Ihre Tochter eine Weile überall hin mit. Geben Sie ihr im selben Raum kleine Aufgaben, die sie lösen kann, während Sie sich anderen Dingen zuwenden. Sie kann z.B. in einer Plastikschüssel rühren, mit einem Tuch "putzen", mit Ihnen gemeinsam ein Lied singen, usw. Je mehr Sicherheit Sie Ihrer Tochter jetzt geben -und sei es auch nur durch Blickkontakt- um so sicherer wird sie sich fühlen, dass sie in ihrer Ungewissheit nicht allein gelassen wird. Sobald die Zähne da sind, wird diese Phase vorüber sein. Haben Sie Verständnis und: bis bald?