Frage: angst

liebe frau schuster! seit einigen tagen hat mein sohn (21monate)panische angst in sein zimmer und somit auch in sein bettchen zu schlafen.grund dafür war ein sehr tieffliegender düsenflieger der ihn aus dem mittagsschlaf mit riesigem lärm geholt hat.seitdem sagt er dauernd"flieger..aua..angst"."großen bett schlafen".wir haben ihn dann 3tage in unserem bett schlafen lassen.er war soagr so entspannt und angtsfrei das er morgens fast 2 stunden und nachmittags fast 1 stunde länger schlief als je zuvor und das täglich!nun ist meine farge wie kann ich ihm die angst vor seinem bett nehmen und wie schaffe ich es ihn wieder behutsam an das alleine schlafen zu gewöhnen? ich möchte nicht das "zu dritt" schlafen zu einem dauerzustand wird. ganz lieben dank im voraus ingeK es nützt auch nicht wenn ich mich in sein zimmer ans bett setze,das scheint ihm die angst nicht zu nehmen.er will da nur noch raus!

Hallo Inge Diese Angst können Sie Ihrem Sohn am besten nehmen, wenn Sie ihn direkt mit Flugzeugen konfrontieren. Lesen Sie ihm eine Geschichte über "Flieger" vor, bauen sie welche aus Bausteinen oder Knete, lassen Sie ihn welche malen, gehen Sie in ein Spielwarengeschäft. Die Verkäufer können Ihnen dort bestimmt eine Menge von Flugobjekten zeigen. Wenn Sie das Gefühl haben, statt der Angst das Interesse Ihres Sohnes geweckt zu haben, fahren Sie mit ihm zu einem Flughafen.Stellen Sie dort abschließend gemeinsam fest, dass Flugzeuge ja viel zu gross sind um in einem Zimmer Platz zum Fliegen zu haben. Erst, wenn diese Angst ganz verschwunden ist, lassen Sie Ihren Sohn sein Zimmer vielleicht ein wenig "neu" einrichten, da er dann dort mehr Platz für sich allein hat als im Elternschlafzimmer. Versuchen Sie`s und: bis bald?