Frage: Angst vor dem Laufen und noch etwas ....

Hallo Frau Schuster, meine Tochter heute 16 Monate lief seit 2 Wochen und letzte Woche ist sie gestürzt und seit dem keine Chance. Sie will nicht vom Fleck kommen. Wie soll ich mich verhalten ? Zum anderen habe ich auch das Problem, dass sie sehr zornig und zickig ist, wenn sie etwas haben will am liebsten die Fernbedienung von dem Fernseher und ich sage zu ihr sie dürfe das nicht haben, dann schlägt sie sich vor Zorn auf den Kopf und fängt anschliessend an zu schreien. Das ist wohl auch nicht normal, oder ? Und zum Schluss noch ein weiteres Problem. Das Essen, sie bekommt mittlerweile morgens ihre Flasche H-Milch und seit etwa 3-4 Wochen ist es ein regelrächter Kampf, wenn sie 100 ml trinkt, so ist das viel, anschliessend bekommt sie aber ein Joghurt, denn sie hat ja noch Hunger. Zum 2. Frühstück bekam sie bisher entweder Vollkornmilchbrei oder ein belegtes Brot. Seit heute spuckt sie das Brot aus dem Mund auf den Boden, dies hatte sie zuvor nicht gemacht . Was soll ich tun ? Soll ich ihr etwas anderes zu Essen anbieten oder sie "hungern" lassen, ich weiss es nicht ? Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Greusse, Beate

Hallo Beate Zeigen Sie Verständnis für die vorübergehende Ängstlichkeit Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, indem Sie sie wieder an die Hand nehmen oder sie einen Puppenwagen o.Ä. schieben kann, an dem die Möglichkeit des Festhaltens besteht. Diese Ängstlichkeit wird sich bald wieder verlieren. Begründen Sie Ihrer Tochter gegenüber, warum sie z.B. mit der Fernbedienung nicht spielen darf und schlagen Sie ihr eine Alternative vor. Statt sich den Kopf zu schlagen, können Sie ihr ein großes Sofakissen oder einen anderen weichen Gegenstand anbieten, an dem Sie Ihre Wut ´rauslassen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und bieten Sie ihr eine Trinklern-Tasse an. Vielleicht ist sie so stolz darauf, genau so wie die Großen trinken zu können, dass sie ohne Theater trinkt. Spuckt sie das Brot absichtlich aus, scheint sie wohl keinen Hunger zu haben, sodass Sie das Essen weg räumen können. Sollte sie noch Hunger haben, wird sie sich bei der nächsten Mahlzeit schon überlegen ob sie matscht oder nicht.- Bleiben Sie in diesem Fall liebevoll aber konsequent, nachdem Sie Ihrer Tochter Ihre Handlungs-Weise erklärt haben. Selbst, wenn sie dadurch mal zu wenig Nahrung zu sich nimmt, wird sie nicht gleich verhungern oder verdursten.- Halten Sie durch und: bis bald?