Frage: Angst und Geschrei vorm Schlafengehen

Hallo Frau Schuster ! Unsere Tochter Vanessa ( 16 Monate jung ) hat seit 2 Wochen große Angst vor Fliegen oder anderen fliegenden Mücken, Bienen etc.. Sie ist nicht gestochen worden, so daß wir uns doch Gedanken machen, ob diese Angst wieder vergeht. Wir versuchen ihr immer zu erklären, daß die Fliegen ihr nichts tun, aber großen Erfolg hatten wir bisher nicht. Was nun ? Die andere Fragen bezieht sich auf das Schlafengehen. Bisher hat das wunderbar geklappt, auch mittags. Ins Bett gelegt, Spieluhr angemacht, Küßchen, Tür zu und Vanessa hat kommentarlos geschlafen. Seit 3 Tagen geht das Geschrei wieder los. Sobald Sie im Bett liegt, weint Sie und läßt sich nicht beruhigen. Bisher haben wir Sie dann weinen lassen, sind noch 2-3 mal ins Zimmer gegangen um Sie zu beruhigen, und dann ist Sie eingeschlafen ( schluchzender weise ). Ist das nur eine Phase ? Will unsere Tochter uns testen ? Wie sollen wir uns verhalten ? Gruß Alexandra
Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 21:09

Antwort auf: Angst und Geschrei vorm Schlafengehen
Hallo Alexandra Beobachten Sie diese kleinen Tierchen intensiv mit Ihrer Tochter und schauen Sie sich auch Bilderbücher über diese Insekten an. Cremen Sie ihr Beine und Arme mit einem Insekten-Schutzmittel (Autan-family?) ein, damit sie das Gefühl hat von Ihnen verstanden und akzeptiert zu werden. Zum Schlafverhalten: Vielleicht sollten Sie den Tagesschlaf ein wenig reduzieren, da sich das Schlafbedürfnis Ihrer Tochter immer mal wieder verändert. legen Sie sie abends weiterhin zu gleicher Zeit in ihr Bett, nachdem Sie das tägl. gleiche Einschlaf-Ritual durchgeführt haben. Erklären Sie ihr, dass sie keinen Grund zum Weinen hat und legen Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm mit der Begründung, dass es sie beschützt, wenn sie zwischendurch mal wach wird. Sagen Sie ihr auch, dass Sie selbst ebenfalls schlafen möchten und deshalb nicht ständig zu ihr kommen können. Verhalten Sie sich konsequent, selbst, wenn Vanessa die nächsten 2-3Tage etwas länger schreien sollte. Sie muß merken, dass Sie es mit Ihrer Erklärung ernst meinen, da sie sich nur auf diese Weise sicher orientieren kann. Halten Sie durch und: bis bald?