Frage: Angestaute Aggression?

Hallo Frau Schuster Mein "Grosser"(N)ist 2,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder(J) von bald 10 Monaten. Der Grossse ist von seinem Charakter ein ruhiger, sozial starker und verbal weit entwickelter Junge welcher nie Probleme mit anderen Kindern gehabt hätte. Er geht auch 2x pro Woche in eine KITA was ihm sehr gefällt. Nun betreibt er seit ein paar Wochen das Spiel wie quäle ich meinen Bruder....was mich zum Verzweifeln bringt. Er kann aus dem schönsten Spielen heraus, den Kleinen der jetzt steht und ein paar Schritte geht, umschmeissen,kneiffen, schlagen...bei nach fragen was passiert ist sagt er mir zwar dann wahrheitsgetreu was er getan hat, aber wieso macht er das? Er wird dann jeweils zu einer Auszeit in sein Zimmer geschickt und muss sich danach entschuldigen; was er auch alles macht und irgendwie tut es ihm dann auch ein bisschen leid?! Der Kleine tut mir schon richtig leid und er hat auch schon richtig gehend Angst sobald der Grosse in die Nähe kommt, weint er weil er Angst hat was als nächstes passieren könnte. N. macht das auch mit seinem kleinen Bruder wenn wir mit befreundeten Kindern spielen, schnell beim vorbei rennen reisst er ihn einfach von dem Laufgestell an dem J. gerade steht, umarmt ihn zuerst und würgt ihn dann????? Wie kann aus einem so süssen Jungen der mir anfangs sooo viel Freude machte nun so eine "Rübe" geworden sein? Haben Sie mir einen Rat?? Danke

Hallo Ratsuchende Für Ihren "Großen" ist sein Bruder eher eine lebendige Puppe, die mit zunehmender Mobilität auch zusätzlich noch zu seinem Konkurrenten wird. Er probiert die Reaktionen seines Bruders aus, ohne sich schon über die Folgen seines Handelns Gedanken machen zu können. Gleichzeitig befürchtet er, dass der Kleine ihm sein Spielzeug wegnimmt, seine "Werke" zerstört und ihm zusätzlich Ihre Mutterliebe entzieht. Bitte schicken Sie ihn nicht in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher verstärken wird. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit und freuen Sie sich mit ihm, dass er schon seinen schwächeren, kleinen Bruder beschützen DARF. Setzen Sie ihn bitte NIE als Babysitter ein, da auch er ja noch ein Kleinkind ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?