Frage: anderes kind hauen usw.

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (2,5 Jahre, sehr temperamentvoll) haut, petzt und schubst ständig ein Kind aus unserem Bekanntenkreis, welches auch 2,5 Jahre alt ist. Die Kleine heult dann immer, was meiner Tochter wohl gefällt. Es ist jedesmal das selbe Spiel... Bei anderen Kindern ist das nicht so, da ist meine Tochter ganz lieb. Ich erkläre ihr dann immer, dass das weh tut und dass sie sich entschuldigen soll. Was empfehlen sie mir, wie soll ich richtig reagieren??? Ist das normal in dem Alter? Danke & LG

Hallo Nele Vermutlich ist dieses andere Mädchen Ihrer Tochter unterlegen, sodass Ihre Tochter nur zeigen möchte, dass sie die Stärkere ist, ohne wirklich zu beabsichtigen, dass das andere Kind weint. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.:-)) Dennoch können und sollten Sie nicht nur einfach zusehen, sondern beiden Kindern helfen, ihre individuelle Position zu finden und auch verteidigen zu können: Heben Sie das Können Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervor, während Sie sie gleichzeitig dazu anregen, schwächere, jüngere Kinder zu beschützen. Mit Kiga-Eintritt wird sich das Verhalten Ihrer Tochter ganz bestimmt zunehmend verändern, da dort sie nicht nur austeilen kann, sondern auch einstecken muss. Liebe Grüße und: bis bald?