Frage: Andere Leute hauen oder beschimpfen

Guten Tag Frau Schuster Es gibt Situationen da mein Sohn 4 Jahre alt bei Erwachsenen Leuten die Ihm etwas verbieten oder sagen Du darfst jetzt nicht in meinen Garten wird er ganz wüttend und manchmal spuckt er oder sagt du dumme Frau. Manchmal da geht er auch hin und haut die Frau diese Situationen sind für mich sehr beschämend. Bei uns Eltern da sagt er auch manchmal du dummes Mami oder so und wenn es ganz schlimm ist dann muss er eine Weile in sein Zimmer. Es gibt Kinder die das zur Mutter auch mal sagen, wenn es nicht nach Ihren Köpfen geht das ist mir schon klar, aber bei anderen Leuten ist es mir sehr peindlich. Haben Sie mir einen Lösung und wie soll ich mich verhalten. Schoenen Sonntag Manuela

Hallo Manuela Meist reagieren die Kleinen in beschriebener Weise, weil sie nicht wissen, wie sie auf andere Art ihre verärgerten Gefühle zum Ausdruck bringen sollen. Gehen Sie entsprechend zu Ihrem Sohn hin, machen Sie ihm einen Vorschlag, wie er der anderen Person seine Gefühle oder Wünsche mitteilen kann und informieren Sie ihn so gelassen wie möglich darüber, dass die andere Frau sich dieses Spucken oder die unschönen Ausdrücke sicherlich nicht gefallen lassen wird, sodass er selbst wohl auch zukünftig keine Chance haben wird, von ihr ein freundliches Wort zu hören oder einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Spricht er Sie zu Hause mit "dumm" o.Ä. an, antworten Sie ihm so gelassen wie möglich, dass Sie ihm dann leider auch nichts zu trinken geben können/keinen (konkreten) Wunsch erfüllen können, weil er ja meint, dass Sie dumm sind.- Handeln Sie entsprechend ruhig und konsequent, wird er bald feststellen, dass er sich eigentlich nur selbst schadet.- Liebe Grüße und: bis bald?