Frage: an der brust einschlafen - impfung

Hallo Frau Schuster, ich weiß zwar nicht, ob diese Frage so 100prozentig in dieses Forum passt, aber ich versuchs einfach mal: Seit der Impfung am Freitag morgen schläft mein Sohn (2 Monate) nur noch an der Brust ein, lege ich ihn dann in sein Bett, dauert es nicht lange und er wacht wieder auf und weint. Vorher schlief teilweise auch ein, wenn man ihn wach ins Bettchen legte oder, wenn er auf dem Arm eingeschlafen war, hat er friedlich weiter geschlafen. Kann das jetzt alles noch mit der Impfung zusammen hängen und wenn nicht, was kann ich tun? Habe schon versucht ihn ins Bettchen zu legen mit streicheln, singen und gut zureden. War aber nichts :-) Viele Grüße, Dagmar

Hallo Dagmar Vorstellen kann ich mir schon, dass das Verhalten Ihres Sohnes noch mit der Impfung in Verbindung gebracht werden kann, da die Nachwirkungen -so weit mir bekannt ist- bis zu 14 Tagen andauern können. Da es sich aber um eine medizinische Frage handelt, rate ich Ihnen, zusätzlich einen Kinderarzt zu befragen. Als Pädagogin möchte ich Ihnen raten, Ihrem Sohn das Bedürfnis, an Ihrer Brust einzuschlafen, zu befriedigen. Mit 2 Mon. brauchen die Kleinen auch ohne Impfung eine möglichst nahe und intensive Bindung an die Mutter. Möchten Sie unbedingt, dass er in seinem eigenen Bett schläft, bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit um sein noch sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis zu befriedigen. Bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodaß er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, bzw. riecht. Liebe Grüße und: bis bald?