Frage: Am Ende mit den Nerven......(sorry lang)

Liebe Frau Schuster, meine Tochter(5 Jahre) hat schon immer einen starken Willen, was auch des öfteren schon zu Reibereien geführt hat. Im Moment ist es so das überhaupt nix mehr funktioniert, sie hört überhaupt nicht, sie sagt Ausdrücke und vor allem geht sie nicht ins Bett... Egal was wir machen es ist jeden Abend mindestens 2 Stunden Kampf und mittlerweile werden wir leider auch des öfteren laut, einfach weil wir auf dem Zahnfleisch gehen und gar nicht mehr weiter wissen.....Wir haben es schon mit so vielen Sachen versucht und nichts funktioniert. Ich muss dazu sagen das ich wohl die letzten 2 Jahre zu nachlässig war, ich habe vorletztes Jahr meine Tochter in der Schwangerschaft verloren und war relativ schnell danach wieder Schwanger.....Dadurch hab ich sie öfters einfach machen lassen und das rächt sich wohl jetzt:-( Haben sie einen Tipp wie wir aus dieser verfahrenen Situation wieder herauskommen, wir sind mittlerweile so genervt und gestresst und nur noch am schimpfen und das möchte ich eigentlich nicht..... Vielen Dank MfG Michaela

Hallo Michaela Schaffen Sie nach Möglichkeit eine Anregung für Ihre Tochter ins Bett zu gehen, indem Sie dort z.B. noch ein selbst gewähltes Kinderhörspiel anhören darf. Achten Sie darauf, dass bis zum Abend alle Tagesereignisse verarbeitet wurden und dass Ihre Tochter nicht überreizt, bzw. noch nicht müde ins Bett geht. Regen Sie sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen mit einem Bilderbuch, Musik o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke an. Überlegen Sie einmal, ob sie evtl. unausgeglichen und auch genauso unzufrieden mit der jetzigen Situation ist, wie Sie, weil sie vielleicht unterfordert ist. Lassen Sie sie ggf. zu einem Kiga-Besuch noch eine Interessengruppe besuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?