Frage: allg.Verhalten 20. Monat - etwas länger (an alle Mami´s)

Hallo Frau Schuster und alle anderen, mein Sohn (20 Mon.) ist zur Zeit seeehr anstrengend. Das Hauptproblem ist das Essen. Vor allen Dingen bei Brot , d.h. Abends. Er isst die Wurst herunter nimmt sich das Brot, zermatscht es und wirft es hinunter. Wir bestehen dann darauf das er das heruntergeworfene Brot ißt und sich kein neues "belegtes" Brot holt. Ist das falsch? Genauso mit dem Trinken. Er trinkt etwas und dann dreht er urplötzlich die Tasse um und kippt alles aus. Wir haben schon alles mögliche versucht, ihn nachdem wir ihm gesagt haben das, wenn er nicht das Brot MIT Wurst ist, er dann kein Kompott bekommt o.ähnlich. Wir haben ihn auch bis jetzt schon 2 mal fast ohne Abendessen ins Bett geschickt. Außerdem kann er keine Sekunde ruhig in seinem Stuhl sitzen. Wir haben ihn von Anfang an mit so einem Gurt festmachen müssen. Das stört ihn auch nicht weiter, aber für uns ist es schon besser. Und dann will er scheinbar nicht hören, wenn wir ihm versuchen zu erklären das das nicht richtig war, was er da gerade gemacht hat. Ich halte ihn dann an den Armen fest und versuche das er mich anschaut. Bitte können Sie mir sagen, was man vielleicht besser machen kann? Oder ob das jetzt einfach nur so eine Phase ist und irgendwann einfach vorbei? Ich habe nämlich keine Lust das er uns irgendwann mal auf der Nase herumtanzt. Außerdem soll er bald in den KIGA! Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Meinung und vielleicht können Sie mir ja den ein oder anderen Tip geben?! Danke und Tschüß

Hallo Ratsuchende Kann es sein, dass Ihr Sohn am Abend nicht hungrig genug ist oder schon zu müde zum Essen? Mag er vielleicht kein Brot sondern lieber einen leckeren Brei? Wenn Sie ihm Brot anbieten, schneiden Sie es bitte in mundgerechte Stückchen (Reiterchen), die evtl. mit Gemüse- oder Obst-Sticks auf einem Teller appetitlich angerichtet sind, sodass er sich selbst nehmen darf, was er möchte. Ein weiteres Stück darf erst genommen werden, wenn das Erste incl. Belag gegessen wurde -egal, in welcher Reihenfolge-. Wirft er dennoch sein Brot absichtlich und Grenzen testend auf den Boden, ist für ihn die Abendmahlzeit beendet und er wird konsewuent zu seiner Spielkiste gebracht. Füllen Sie ihm seine Tasse nur sehr wenig, nachdem Sie ihn zuvor darauf hingewiesen haben, dass er ausschließlich Wasser zu trinken bekommt, wenn er seine Tasse absichtlich umgießt. Handeln Sie auch bitte diesbezüglich konsequent, damit er lernt, dass begründete Regeln und Grenzen einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?