Frage: alleine spielen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und beschäftigt sich so gut wie nicht alleine. Auch wenn ich ihm mal eine Spielidee gebe, immer muß ich dabei sein und sei es nur daß ich daneben sitze. Ist es zuviel verlangt, daß er sich mal alleine beschäftigt und wie kann ich das fördern? Er ist ein Einzelkind, das macht sicher auch viel aus, aber ich gehe viel mit ihm zu Gleichaltrigen (Kinderturnen, Krabbelgruppe). Danke für Ihre Tips!

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn lernt, sich auch mal für max. 10 Min. alleine beschäftigen zu können, geben Sie ihm immer wieder einmal kleine Aufträge zur Erledigung. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Fragen Sie ihn hin und wieder, ob er es wohl schon alleine schafft, ein Bild für den Papa zu malen, eine Duplo-Garage für sein Auto oder die Holzeisenbahn zu bauen oder ob er noch so klein ist, dass Sie ihm helfen müssen. Regen Sie auf diese Weise seinen Ehrgeiz an. Machen Sie sich aber bitte keine Sorgen. Spätestens im Kindergarten wird er sich soweit von Ihnen lösen, dass er sich auch mal ohne Ihre Anregung beschäftigen wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?