Frage: Alleine spielen?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und kann sich nicht mal 10 min alleine beschäftigen.Er ist den ganzen Tag auf mich fixert.Eigentlich war das schon immer so.Ist das normal?Wenn ich dann in seinen Zimmer sitze spielt er schön alleine.Aber nur wenn ich oder Papa da sind.Sofern man dann aus dem Zimmer rausgeht,kommt er sofort hinterher.Mach ich was falsch?Ich mache mir große Sorgen und hoffe das es sich bald mal ändert.Meine Mutter meint ja ich habe ihn verhätschelt.Da ich mir schon immer viel Zeit für den Kleinen nehme.Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich.l.g.diana

Hallo Diana Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden und nehmen Sie sich auch weiterhin die Zeit für Ihren Sohn, die Ihre Mutter vermutlich früher für Sie nicht hatte (aufwändigere Haushaltsführung?). In diesem Alter benötigen die Kleinen noch nahezu rund um die Uhr die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson, um ohne Angst ihre Umgebung zunehmend erfahren zu können. Ist es aber mal nicht möglich, sich gemeinsam in einem Raum aufzuhalten, rate ich Ihnen, zuerst Ihren Sohn zu einer ansprechenden Beschäftigung anzuregen, bevor Sie den Raum für möglichst kurze Zeit verlassen. Halten Sie dann bitte Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihm, um Trennungsängste gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn möglich, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, damit Ihr Sohn sich nicht nur an Ihnen orientiert, sondern auch Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann. Liebe Grüße und: bis bald?