Frage: Alleine Spielen

Hallo! Ich habe ein riesen Problem im Moment mit meinem 1 Jährigen Sohn. Er spielt keine 2 Minuten mehr alleine.Wenn ich ins Nebenzimmer gehe rastet er total aus und beruhigt sich auch kaum mehr. Zufrieden ist er nur wenn mein Mann oder ich ihn auf dem Arm haben oder neben Ihm auf dem Boden sitzen. Ich kann im Moment noch nicht mal zur Toilette ohne das er total ausrastet. Ich weiß nicht was ich machen soll.Wenn ich versuche es durchzuziehen das er mal kurz alleine spielen soll schreit er so das er fast erbrechen muss... Bitte geben Sie mir einen Rat.So kann das doch nicht weiter gehen...Danke

Hallo Ratsuchende In diesem Alter und ganz besonders in einer Phase des Fremdelns, die Ihr Sohn vermutlich gerade durchläuft, benötigen nahezu alle Kinder die beinahe ständige und unmittelbare Nähe ihrer Bezugsperson, um sich möglichst rasch wieder sicher orientieren zu können. Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihres Sohnes so gut wie möglich, da er sonst längerfristig unter Verlassensängsten zu leiden haben wird. Regen Sie Ihren Sohn zunächst zu einer ansprechenden Aktivität an, wenn Sie den Raum verlassen müssen ohne ihn mitnehmen zu können. Halten Sie dann Blick- und Sprachkontakt zu ihm, um ihm Sicherheit zu vermitteln, ihn zu einem Spiel anregen zu können und ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?