Frage: Alleine Spielen

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Wir haben ihn nicht an das Laufgitter gewöhnt. Seitdem mein Freund arbeit gefunden hat, ist es für mich sehr stressig ihn zu betreuen wärend ich z.B. sein Frühstück zubereite oder sonst was in der Küche mache. Wie kann ich meinen Sohn dazu bringen, sich auch mal intensiv alleine mit etwas zu beschäftigen?

Hallo Ratsuchende Mit 15 Monaten können Kleinkinder sich noch nicht ganz allein beschäftigen. Sie brauchen immer wieder konkrete Anregung und viel Lob, da ein Lob zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Während Sie nun das Frühstück zubereiten, Betten machen, putzen usw. regen Sie Ihren Sohn zur "Mithilfe" an, indem Sie auch ihm eine Plastikschüssel nebst Löffel zum Rühren geben, ihn bitten, einzelne Geschirrteile mit einem Spiel-LKW an eine benannte Stelle zu transportieren, mit eigenem Tuch putzen zu DÜRFEN, Kissen aufzuschütteln usw., um anschließend wiederum seine Hilfsbereitschaft und sein Können zu loben. Kleinkinder orientieren sich nur allzugerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson und ahmen sie nur allzu gerne nach. Ganz normale Alltags-Gebrauchsteile sind oftmals ein viel schöneres und kreativeres Spielzeug als vorgefertigte Spielsachen. Liebe Grüße und: bis bald?