Frage: alleine spielen

Guten Morgen ichh abenoch eine kurze Frage, wie kann ich denn meinem Sohn, 18 Monate mal seöbstständiges Spielen beibringen? Er rennt mir ständig hinterher, wenn er mal 5 min alleine spielt ist das schon was wert, aber sobald er mich sieht hört das auch schon auf, sonach dem Motto, ah stimmt ja muß ja Mama hinterherlaufen. Er sol wenigstens eine halbe Stund emal allein eSpielen, so das ich mal was machen kann. Wenn ich im Raum mitsitze und zb Fernsehe oder lese dan ist das kein Prob dann spielt er, aber er ist doch eigentlich schon alt genug um zu wissen das ich immer da bin und er trotzdem alleine spielen kann, oder? Danke und LG Sandra

Hallo Sandra Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes benötigen noch nahezu ständige Animation und jeweils konkrete Spielanregungen in unmittelbarer Nähe ihrer Bezugsperson. Regen Sie ihn darum jeweils zu einer konkreten Aktivität an und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel, sobald Sie Ihre eigene Arbeit beendet haben. So kann er z.B. schon mal mit Bausteinen einen Turm bauen, Papier und Malstifte zurecht legen usw. Da die Kleinen sich aber nur allzu gerne an ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren, wird er relativ ausdauernd beschäftigt sein, wenn er Ihnen mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel o.Ä. "helfen" DARF und anschließend ein großes Lob erhält. Wenn möglich, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kinder sich nur allzu gerne am (spielenden) Verhalten anderer Kinder orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?