Frage: Alleine spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er ist neugierig und aktiv, rollt und versucht zu krabbeln. Seit einigen Tagen macht er riesiges Theater, wenn ich ihn auf seine Krabbeldecke lege, wo er sich bisher ganz gut sogar mal alleine beschäftigt hat. Er ist überhaupt ständig am Quängeln. Sollte ich seinem "Rufen" nachgeben und ihn ständig hochnehmen - dann ist er nämlich sofort ruhig- oder verwöhne ich ihn dann nicht zu sehr? Wie kann er lernen alleine zu spielen? Kann ich es ihm denn zumuten, auch mal paar Minuten im Nachbarzimmer oder außer Sichtweite zu sein? Wie kann ich ihn sinnvoll beschäftigen? Danke für Tips!!! Assi

Hallo Assi Da die Kleinen in diesem Alter noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit gebende Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson suchen, sollten Sie Ihren Sohn nur zum Schlafen ins Nachbarzimmer legen und ansonsten nach Möglichkeit Sprach- und Blickkontakt zu ihm halten. Auf diese Weise können Sie ihn bei beginnender Unzufriedenheit zu einer neuen Beschäftigung anregen, bzw. mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, Fingerspiel o.Ä. ablenken. Gleichzeitig ist es hilfreich, die Kleinen unter ein Spieltrapez zu legen und ansprechende Musik anzustellen. Damit Sie Ihren Sohn immer mit in den Raum nehmen können, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten, rate ich Ihnen zu Hilfsmitteln wie Tragetuch (Näheres z.B. unter "Didymos" oder Babywippe, sodass Sie Ihre Hände auch noch für andere notwendigen Tätigkeiten frei haben. Verwöhnen können Sie ein Kleinkind übrigens erst, wenn es fähig ist, kleinere Zusammenhänge zu erkennen. Liebe Grüße und: bis bald?