Frage: alleine Spielen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (20 Monate) ist sehr aufgeweckt, spricht viel und begreift eigentlich sehr schnell. Er kann sich aber fast nicht alleine beschäftigen. Er schaut sich z. B. ausdauernd Bücher an, aber nur mit uns. Ständig soll man neben ihm sitzen. Nimmt man sich dann z. B. selbst eine Zeitung, reißt er sie aus der Hand oder fängt an zu jammern. Ist man in der Küche beschäftigt, versucht er mich wegzuziehen. Wir versuche ihn mit in die alltäglichen Arbeiten einzubinden und er räumt mit Begeisterung den Tisch ab, die Spülmaschine aus und ein oder hilft beim Heimwerkern (mit einem Schreibendreher kann er sich schon mal eine halbe Stunde beschäftigen) Beim Telefonieren zieht und zerrt er oft an mir. Sein eigenes Spielzeug (wir überhäufen ihn aber nicht damit) schaut er kaum an. Das Auto wird erst beladen wenn wir es vorschlagen oder mitspielen. Mit anderen Kindern ist er gern zusammen und freut sich auch auf diese Treffen. Hier spielt er manchmal alleine. Was können wir tun, um ihn zum alleine Spiele zu motivieren? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Heike.

Hallo Heike Wirklich ganz alleine und ausdauernd spielen die wenigsten Kinder in diesem Alter.- Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten an, bei Denen seine Kreativität gefordert wird. Loben Sie verstärkt das jeweilige Ergebnis, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. So können Sie ihn z.B. bitten, mit einem Becher das Wasser von einer Schüssel in einen anderen Behälter zu füllen, damit anschließend ein Schiffchen auf diesem "Teich" fahren kann; er kann Bausteine sortieren, damit Sie anschließend gemeinsam ein Haus bauen können... Beteiligen Sie ihn weiterhin an allen anfallenden Hausarbeiten und laden Sie außerhalb der geregelten Treffen hin und wieder mal ein Kind zu sich nach Hause ein. In 1/2 - 1 Jahr werden Sie in Bezug auf Selbständigkeit einen großen Entwicklungsschritt feststellen können. Haben Sie noch ein wenig Geduld und genießen Sie jetzt noch das beinahe ständige Zusammensein mit Ihrem Sohn. Liebe Grüße und: bis bald?