Frage: Alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Zur Zeit spielt sie am liebsten alleine, erzählt nicht vorhandenen (aber ihr bekannten) Kindern irgendwas. Also z.B. wie ihre Mama und Papa heißen. Was sie so gerade macht oder heute gemacht hat. Ist das normal? Oder hat sie zu wenig KOntakt zu Kindern? Sie telefoniert auch mit ihrem Spielzeugtelefon mit ihr bekannten Personen, wie Oma, Opa usw. Sie tut dann wie ich, wenn ich telefoniere und ist ganz geschäftig.

Hallo Ratsuchende Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Indem Sie sich selbst in ihrer Vorstellung Gesprächspartner sucht, Denen sie in jedem Fall auch in ihrer sicherlich manchmal noch etwas verworrenen Kindersprache Alles erzählen kann, verarbeitet sie sehr gut alle noch nicht ganz verstandenen Ereignisse. Wir als Eltern können dieses ununterbrochene Zuhören gar nicht leisten und andere Kinder wollen es nicht, da sie sich noch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigen (müssen). Der Kontakt zu anderen Kindern sollte allerdings nicht ganz fehlen, sodass ich Ihnen raten möchte, doch ca. 2 mal/Woche mit ihr auf einen Spielplatz zu gehen, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen oder auch mal ein ca. gleichaltriges Kind zu sich nach Hause einzuladen. Sonniges Wochenende und: bis bald?